Newsnational Dienstag, 12.08.2008 |  Drucken

Saudiarabische König Abdullah machte Spanien zu einem hochrangigen Versammlungsort für den weltweiten Dialog

Zentralratsvorsitzender Ayyub Köhler: „Historisches Ereignis mit Überraschungen“ – Vatikan: „Mutige Initiative“

Madrid/Ankara - Vor einigen Wochen wurde Madrid Schauplatz einer der hochrangigsten Weltkonferenz für den Dialog, die von der Internationalen Islamischen Konferenz zum Dialog ausgetragen wurde.

Eingeladen hat der König Abdullah Bin Abdulaziz Al-Saud, König von Saudi-Arabien, gleichzeitig Schirmherr wie Juan Carlos I., König von Spanien zu diese Begegnungsstätte für den weltweiten Dialog von 16. bis zum 18. Juni 2008.

Der saudiarabische König Abdullah hatte die Anhänger aller Religionen zur Abkehr vom Extremismus aufgerufen. Es müsse der Geist der Versöhnung und der Toleranz herrschen, forderte Abdullah in seiner Eröffnungsrede. „Meine Brüder, wir müssen der Welt sagen, dass Unterschiede nicht zu Streit führen müssen“, sagte er vor den Teilnehmern zahlreicher Religionsgemeinschaften.

Auch der spanische König Juan Carlos warb bei der Eröffnung für einen besseren Dialog der Religionen, um Frieden und Zusammenarbeit auf internationaler Ebene zu stärken. Jüdische Konferenzteilnehmer betonten, die Tatsache, eine gemeinsame Konferenz auszurichten, sei an sich ein Fortschritt.

Als Vertreter des Papstes nahm der Präsident des Päpstlichen Rates für den Interreligiösen Dialog, Kardinal Jean-Louis Tauran, teil. Er sprach von einer „mutige Initiative“ des saudiarabischen Königs und begrüßte den Kongress, der die drei großen monotheistischen Religion an einem Tisch brachte. Den „Appell von Mekka“ vom Juni 2008 bezeichnete er als ein bedeutendes Dokument.

Der Zentralrat der Muslime in Deutschland wertete die Veranstaltung als „ein historisches Ereignis“ so der Vorsitzende Dr. Ayyub Axel Köhler. Die
dieser Konferenz vorangegangene internationale islamische
Konferenz in Mekka (islam.de berichtete, siehe auch Interview) war zur Vorbereitung notwendig, um zunächst „eine Übereinstimmung unter den Muslimen in aller Welt über den islamischen interreligiösen Dialog zu erreichen“, so Köhler.

Es gab auch Überraschungen, die leider in der Presse und Politik fast völlig ausgeblendet worden sind. Die, die bisher nur übereinander sprachen z.B. Repräsentanten des Judentums und Islam, konnten sich nun erstmalig bei den „sehr offenen Gesprächen kennen lernen“, fährt Köhler fort. Das traf besonders bei den Begegnungen von „arabischen Muslimen und Juden“ zu. Hilfreich dabei war das „hohe Niveau der des Dialogs und der respektvolle Umgang miteinander“.

Der Zentralrat wird weiterhin an den Folge-Konferenzen beteiligt sein, kündigt Köhler an. Dabei kann er gut seine „jahrzehntelangen Erfahrungen im Dialog weitestgehend einbringen“.

Die Konferenz hat weit gesteckte Ziele. Sie will einen Beitrag zum Weltfrieden leisten und zu zeigen, dass nicht die verschiedenen Religionen Anlass zu Konflikten und Kriegen sind. Ausdrücklich war man sich einig, dass „ein Krieg der Kulturen gemeinsam zu vermeiden ist“.

Nach Aussagen von Beobachtern fehlten der Konferenz wichtige Gruppen (z.B. Orthodoxe Christen waren kaum verteten): dies war, so Ayyub Köhler der „relativen Kurzfristigkeit“ der Veranstaltungsplanung zuzuschreiben




Lesen Sie dazu auch:
The Madrid Declaration
„Der Dialog soll den Menschen auf der Straße erreichen“ - Interview mit den ZMD-Vorsitzenden Ayyub Axel Köhler nach der Mekka-Konferenz

Ähnliche Artikel

» Britische Juden und Muslime rufen zum Frieden auf
» 29.12.10 Weihnachts -und Neujahrsgrüße
» 27.09.11 Grußworte zum Neujahrsempfang - Rosh Hashanah - der Jüdischen Gemeinde zu Bremen am 26.09.2011 im Bremer Rathaus – Von Aiman A. Mazyek
» CMFD: Spirale des Hasses mit Frieden durchbrechen
» Türkei will Versöhnung mit Armenien

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009