islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Freitag, 29.03.24
https://www.islam.de/8734.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Mittwoch, 01.08.2007

"SUQ" -Initiative: HändlerInnen gesucht! Der Marktplatz im Islam

(iz) Der Markt ist auch im Islam ein wichtiger Treffpunkt zum Handeln und Kennenlernen. Die Initiative "Suq" organisiert solche Märkte und Stadtteilfeste und sucht Muslime und andere Interessierte, die authentisch und halal wirtschaften wollen. Am 11.und 12. August ist ein Markt in Köln geplant. Noch werden HändlerInnen (natürlich auch nicht-muslimische), Moscheegemeinden , Musikguppen usw. gesucht die sich an diesem Markt beteiligen wollen. "Suq" organisiert Märkte, die gleichzeitig Feste der Begegnung sind und helfen, Brücken zwischen gesellschaftlichen Gruppen zu bauen.

Doch dies soll erst der Anfang sein. Möglichkeiten im Bereich "Fair Trade" gibt es viele. "Suq" sucht nun Menschen, die aufgeschlossen und motiviert sind, ihre Lebensumstände aktiv zu gestalten, mit anderen zusammen etwas auf zu bauen und sich auszutauschen, und damit sowohl an der eigenen finanziellen Lage etwas zu ändern als auch für die muslimische Gemeinschaft so wie die deutsche Gesellschaft allgemein etwas zu tun. Gemäß des Hadith des Propheten Muhammad, möge Allah ihn segnen und ihm Frieden schenken, wonach 9/10 der Versorgung aus dem Handel kommen, versucht die Initiative experimentell zu erfahren, welche Bedeutung diese Aussage für das wirtschaftliche Leben heute haben kann. Wichtig ist dabei, sich nicht nur deprimiert über Arbeitslosigkeit usw. zu äußern, sondern selbst aktiv zu werden die eigenen Lebensumstände aktiv zu gestalten.

Mitmachen kann neben HänderInnen jeder, ob Mann oder Frau, Student, Arbeitsloser, aber auch Moschee Gemeinden oder andere Vereine, Gruppen, Initiativen. Willkommen sind natürlich auch BürgerInnen, die keine Muslime sind, aber mit Muslimen gemeinsam "handeln" wollen. Weitere Infos bei Habib Weide: suqevents@gmail.com