islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Donnerstag, 18.08.22
https://www.islam.de/7941.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Leserbriefe

Freitag, 09.02.2007



Uwe Distelkam schrieb:
Leserbrief zu:"Wovor fürchten wir uns? - Um das Kopftuch geht es längst nicht mehr"

Ich verfolge schon lange die Debatten um Islam, Fundamentalismus, Kopftuch usw. hier in der BRD, nicht meiner BRD, mit Interesse. Auch muslimische Foren habe ich besucht und u.v.a. im Muslim-Markt versucht mit zu diskutieren.
Mit meiner atheistischen Weltanschauung leider völlig ohne eine Chance.

Wenn man so allgemein von Parallelgesellschaft spricht, dann kann man die Berechtigung dieses Wortes in diesen Foren live erleben. Arrogant, anmaßend (in Bezug auf Wahrheit), keinesfalls orientalische Weisheit - einfach, außer unserer Wahrheit gibt es keine! Dabei gibt es so viele unterschiedliche Wahrheiten.
Ich habe mich dort daran erinnert, was einmal ein kluger Mann gesagt hat:"Nicht auf den Verstand kommt es an, sondern auf den Charakter der ihn lenkt."

Ihr Beitrag hat mich regelrecht gefesselt! Mit dieser Einstellung gäbe es sicherlich kaum größere Probleme zwischen Gläubigen oder Atheisten. Ihren
Beitrag sollten sich viele verinnerlichen, denn nur mit dieser Einstellung ist ein Dialog möglich, welcher zum gegenseitigen Verstehen und lernen nötig ist, und unsere Welt wäre schon wieder ein Stück besser.