islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Mittwoch, 10.08.22
https://www.islam.de/6781.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Leserbriefe

Montag, 18.09.2006



M.Gehling schrieb:
"Papst und die Kirche ein wichtiger Partner"

Auch ich würde eine persönliche Klarstellung des Papstes begrüßen. Ob die gleichzeitig schnell und so umfassend ausfallen kann, wie es Herr Köhler wünscht halte ich für kaum machbar. Ich erinnere an die große Geste des Schuldbekenntnisses im Namen der Kirche durch Papst Johannes Paul II..
Bei aller berechtigten Kritik an dem etwas leichtfertigen Zitieren des mittelalterlichen Kaisers, sollten die Muslime doch bedenken, daß der Papst und die Kirche ein wichtiger Partner in vielen Fragen des Zusammenlebens und der ureigendsten Interessen der Muslime in Europa sind. So sollte die Kritik schon im eigenen Interesse nicht zu weit gehen. Unter Partnern wäre es gut, wenn eine baldige Entschuldigung folgt, aber hier hat ein Freund der Religionen, auch des Islam gesprochen, kein Gegner.