islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Dienstag, 23.04.24
https://www.islam.de/5208.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Leserbriefe

Freitag, 21.04.2006



Matthias Hakes schrieb:
Freiheit und Religion

Sehr schön, sehr tief, sehr allumfassend:
98% Prozent des Textes findet meine Zustimmung.
Doch die verbleibenden 2% machen einen faden Beigeschmack. An welcher Stelle? Wo Sie "umfassende Probleme" wie die Einbürgerung instrumentalisierend auf sich beziehen und zum Vorwurf verkehren und daraus Kapital schlagen wollen, indem Sie sich als "Opfer" hinstellen.

Und dabei kann ich so manche Lieder mitsingen und habe mit Schmerzen eine iranische Familie bei ihrer "Auswanderung" aus Deutschland nach Amerika unterstützt, die eigentlich völlig integriert in unserer Gesellschaft waren: genauso trifft es aber katholische Schwarzafrikaner und serbisch-orthodoxe Mitmenschen. Und dann sehe ich mich bildlich gesprochen in einer Jugendeinrichtung, in der ich alle Jugendlich bitte, die Kippen nicht auf dem Boden auszudrücken und ich von den türkischen Besuchern die Antwort erhalte: "Wat is, hasste was gegen Türken!" NEIN! Habe ich nicht! Gleiches Recht für ALLE - das ist mein Wunsch: aber Hüben wie Drüben!

Und dann wird es noch so manchen Diskurs über Werte geben und der wäre gut: denn in einem vorgespielten "wir haben uns alle lieb"-Gemenge gewinnen all jene Kräfte, denen religiös motivierte Werte eh ein Dorn im Auge sind, weil man dahinter Arroganz, Intoleranz und Dominanz vermutet, die nur durch eine areligiöse Lebensweise zu bändigen ist und diese schadet uns ALLEN!