islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Donnerstag, 18.08.22
https://www.islam.de/5107.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Leserbriefe

Montag, 10.04.2006



Jens Sauer schrieb:
"Zehn Regeln, um eine Integration erfolgreich zu verbauen"

Phänomenal, Heribert Prantel trifft mit seiner Analyse den Nagel auf den Kopf: Die chaotischen Zustände an Großstadtschulen resultieren in erster
Linie aus dem Versagen einer völlig verfehlten Schulpolitik. Ich selbst habe mehrere Jahre lang Kinderfreizeiten in Mannheim betreut und kam schließlich auch zu dem Schluss, dass viele Kinder nur durch eine Tagesbetreuung gerettet werden können. Wenn unsere Gesellschaft eine Zukunft haben möchte, dann müssen die Chancen des Kindes im Vordergrund stehen. Dies lässt sich nicht durch eine Selektion vor dem Grundschulalter verwirklichen, wie sie Bundesregierungsmitglieder nun planen.

Was ist von einer Ausländerpolitik zu erwarten, die jahrzentelang die Tatsache geleugnet hat, dass sich in Deutschland mittlerweile alte und neue Bürger gegenüberstehen? Selbst die Medien stimmen in diesen realitätsfernen Kanon mit ein und singen das Lied vom Deutsch-Türken, Deutsch-Libanesen, Deutschen migrantischer Herkunft oder - ganz pauschal - vom Migranten.

Wenn uns der deutsche Pass nicht vor dem Aufenthalt in syrischen Gefängnissen schützt, dann ist die deutsche Staatsbürgerschaft ihr Papier nicht wert. Dies ist leider die traurige Botschaft, die auch in den Köpfen der "alten" Bundesbürger zurückbleibt.