islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Dienstag, 25.06.24
https://www.islam.de/34468.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Donnerstag, 02.02.2023


Hauptquartier der Europäischen Kommission in Brüssel (Berlaymont-Gebäude)

ZMD begrüßt Ernennung von Marion Lalisse als Koordinatorin zur Bekämpfung von Muslimfeindlichkeit der EU Kommission

Mazyek: „Es ist höchste Zeit auch in Deutschland solch eine Beauftragtenstelle einzurichten.“

Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland (ZMD) Aiman A. Mazyek gratuliert der Europäischen Kommission zur Ernennung der neuen Koordinatorin zur Bekämpfung von Muslimfeindlichkeit.

Marion Lalisse wird mit den EU-Mitgliedstaaten, europäischen Institutionen, der Zivilgesellschaft und der Wissenschaft zusammenarbeiten, um Maßnahmen und Strategien zur Bekämpfung von Islamfeindlichkeit voranzubringen.

Wörtlich sagte ZMD-Vorsitzender Mazyek, der einer fruchtbaren Zusammenarbeit mit der neuen EU-Koordinatorin Marion Lalisse entgegensieht: „Glückwunsch zu dieser richtungsweisenden Entscheidung der EU, insbesondere an Frau Lalisse zu dieser neuen und wichtigen Arbeit. Ich wünsche ihr alles erdenklich Gute für diese Mammut-Aufgabe“.

Weiter sagte Mazyek: „Betroffen macht uns, dass wir derzeit einen immer weiteren Anstieg von Muslimfeindlichkeit und gleichsam eine immer stärkere Leugnung dieses Rassismus in rechten Kreisen in Europa erleben. Es ist zudem höchste Zeit auch in Deutschland solch eine Beauftragtenstelle einzurichten“.