islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Sonntag, 22.05.22
http://www.islam.de/33785.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Dienstag, 01.03.2022


Neues Buch von Michael Gassner

Thema: Islamische Finanzbildung

Der 1969 geborene Diplom-Kaufmann Michael Gassner lebt und arbeitet in der Schweiz. Dort ist er bei einer Schweizer Privatbank tätig als Head of Islamic finance.

Zugleich ist Michael Gassner Mitglied des Scharia Boards der Bosna Bank International in Sarajevo. Der ausgebildete Bankkaufmann ist als Finanzberater auf dem Sektor Islamic finance tätig. Bereits 2007 veröffentlichte er das Buch Islamic Finance – Islam-gerechte Finanzanlagen und Finanzierungen". In einer Neuauflage erschien es dann nochmals 2010. In diesem Jahr brachte Michael Gassner ein weiteres Buch zu diesem Thema heraus. Es trägt den Titel „Islam, Geld und Wohlstand- Ein Handbuch über Finanzen und Vorsorge“. Der Autor möchte damit zur Finanzbildung deutschsprachiger Muslime beitragen.

Besonders erwähnenswert ist auch der Umstand, dass Michael Gassner passende Bittgebete zum Thema erwähnt und man von S. 239 bis S. 256 ein sehr ausführliches Glossar vorfindet. Nicht jedem Muslim dürften Begriffe wie beispielsweise Josephspfennig, Reframing, 419 Scam und Vermögenspreisblase bekannt. Der Autor beschreibt sie knapp und sehr präzise. Das Buch "Islam, Geld und Wohlstand" von Michael Gassner ist im tredition-Verlag erschienen. ISBN 978-3-347-54256-3. (Volker-Taher Neef, Berlin)