islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Dienstag, 16.04.24
https://www.islam.de/3262.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Leserbriefe

Freitag, 29.07.2005



Boris K. schrieb:
Aufruf von Herrn Elyas immens wichtig

Ich möchte mich für Ihren Aufruf Herr Elyas ("Ich erwarte von jedem Muslim, dass er extremistische Vorgänge beim Verfassungsschutz anzeigt. Das ist eine islamische Pflicht") bedanken, von dem ich gerade bei N-TV gelesen habe. Ich halte solche Aussagen für immens wichtig um der Bevölkerung klar zu machen, dass Islam nicht mit Fundamentalismus und Terror gleichgesetzt werden darf. Dafür ist es wichtig, klare Zeichen zu setzen. Ich persönlich habe in der Vergangenheit leider immer wieder das Gefühl gehabt, dass sich die Muslime in der Öffentichkeit viel zu wenig distanzieren und niemals jemanden "verraten" würden, der Hass predigt. Es wäre ohne Zweiffel ein großer Schritt mit immenser Bedeutung, wenn fundamentalistische Islamisten aus den eigenen Reihen von Muslimen enttarnt werden würden und damit der Islam nicht mehr nur als kriegerisch wahrgenommen wird.