islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Donnerstag, 28.03.24
http://www.islam.de/28823.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Montag, 22.05.2017


Ausstellung: Islam und Menschenrechte

Botschaft des Staates Katar stellt Kaligraphie-Gemälde im Hotel Adlon vor - künstlerischer Brückenschlag für Kunst und Religion - Koranverse spiegeln Grundsätze von Menschenrechten wieder - Zusammenarbeit von NHRC und DAFG

Durch Kunst Gemeinsamkeiten hervorheben, das Verbindende betonen: das versucht die Kalligraphie-Ausstellung „Human Rights in the Culture of Islam“, die die Botschaft des Staates Katar vom 9. bis zum 11. Mai 2017 im Hotel Adlon Kempinski in Berlin präsentierte. In Zusammenarbeit mit dem National Human Rights Committee of Qatar (NHRC) und unterstützt von der DAFG – Deutsch-Arabischen Freundschaftsgesellschaft e.V. zeigte die katarische Botschaft im Stil höchst unterschiedliche Werke des international bekannten Kalligraphen Sabah Al-Arbilli, die doch eines verband: alle Kalligraphien setzten die Koranverse und Äußerungen des Propheten Mohammed visuell um und brachten sie in Verbindung mit Artikeln und Leitsätzen der Internationalen Menschenrechtskonvention.




Die Ausstellung war ein künstlerischer Brückenschlag, der dem Botschafter des Staates Qatar in Berlin, S.E. Saoud Abdulrahman Al-Thani, besonders am Herzen lag: „Diese Ausstellung“, so Al-Thani in seinem Grußwort, „schafft eine globale Plattform, die durch die kreative Darstellung einen Dialog mit der Öffentlichkeit ermöglicht, indem sie Kunst und Religion miteinander verbindet, Ähnlichkeiten zwischen dem Islam und den Menschenrechtskonventionen aufzeigt und Gemeinsamkeiten von Religionen, Zivilisationen und Kulturen hervorhebt“.




Auch der Vorsitzende des NHRC, Dr. Ali bin Smeikh Al-Merri betonte in seiner Eröffnungsrede, dass der Islam die Werte von Gerechtigkeit und Gleichberechtigung respektiere, Rassismus und Diskriminierung verbiete und zu einem friedvollen Miteinander auffordere. Deshalb, so Al-Marri, könnte Extremismus und Terrorismus nicht durch die “sogenannte Islamophobie” und den daraus resultierenden Hass und Intoleranz bekämpft werden, sondern nur durch Kooperation und Dialog zwischen den Religionen, Kulturen und Zivilisationen. Er rief dazu auf, nicht auf das Trennende, auf die Unterschiede zu schauen, sondern vielmehr die Gemeinsamkeiten zu suchen und zu betonen.





Die Ausstellung, die zuvor auch schon in Paris und in Genf gezeigt wurde, ist auch Teil des Deutsch-Katarischen Kulturjahres in Katar, das, so Ehrengast Michael Reiffenstuel, Beauftragter für Auswärtige Kulturpolitik im Auswärtigen Amt, mit zahlreichen Veranstaltungen in Katar den Austausch zwischen beiden Ländern auch auf der zivilgesellschaftlichen Ebene anregen möchte. Dass dies mit dieser Ausstellung durchaus gelingen kann, wurde in der anschließenden Führung durch die Ausstellung deutlich. Aufschlussreich eingeführt durch den Islamwissenschaftler und Kalligraphie-Experte Dr. Martin Kellner von der Fakultät für Islamische Theologie an der Universität Osnabrück konnten die Besucher der Ausstellung in der Führung dann mit den Bildern auseinandersetzen, mehr über die darin reflektierten Koranverse erfahren und die Verbindung zu den Grundsätzen der Menschenrechtskonventionen herstellen. So konnten die Betrachter selber erfahren, was Dr. Kellner zuvor in seiner Einführung über die Kalligraphie beschrieb: die besondere Wirkung der Kalligraphie, die durch die Schrift Information vermittele, aber durch die ästhetische, künstlerische Darstellung auch den reinen Informationscharakter transzendiere, auf das Unausgesprochene verweise und so das Transzendente erfahrbar mache. Durch die Verbindung von Schrift und Kunst könnten die Werke besonders eindrucksvoll Eindrücke von Schönheit, Harmonie und Frieden vermitteln. Und das, so Kellners abschließendes Fazit, sei in diesen Zeiten besonders wichtig.

Beim anschließenden Empfang machten die zahlreichen Gäste von der Gelegenheit Brauch, die Werke auf sich wirken zu lassen und das Ziel der Ausstellung umzusetzen: den Kulturaustausch, den Dialog der Religionen und Kulturen aufzunehmen und aktiv zu pflegen. (Quelle:DAFG)