islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Donnerstag, 18.04.24
http://www.islam.de/28310.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Freitag, 06.01.2017

Erneuter Anschlag auf die Türkei in Izmir

Steinmeier: Im Anti-Terror-Kampf an der Seite der Türkei

Berlin (KNA) Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat sich tief betroffen über die Explosion im türkischen Izmir mit Toten und Verletzten gezeigt. Er sei «erschüttert, dass die Türkei nach nur wenigen Tagen erneut Opfer eines Anschlags geworden ist», erklärte Steinmeier am Donnerstagabend in Berlin. Die Sicherheitskräfte hätten offenbar Schlimmeres verhindern können. «Deutschland steht im Kampf gegen den Terrorismus an der Seite der Türkei, völlig gleichgültig, ob dieser islamistisch, ethnisch oder ideologisch motiviert ist.»

Medienberichten zufolge starben in der Metropole bei der Explosion vor dem Justizgebäude zwei Menschen. Mehrere seien verletzt worden. Zwei mutmaßliche Attentäter sollen demnach erschossen worden sein.