islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Samstag, 20.04.24
https://www.islam.de/2731.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Folgen der Terroranschläge für Muslime

Dienstag, 22.02.2005



22.02.05 Anschlag auf muslimische Schule in Niederlanden schrieb:


Amsterdam - Unbekannte haben in der Nacht auf Montag versucht, eine muslimische Schule in den Niederlanden in Brand zu setzen. Der Polizei zufolge entstand geringer Sachschaden.

Der Fall erinnerte an eine ganze Serie von Brandstiftungen nach der Ermordung des islam-kritischen Filmemachers Theo van Gogh am 2. November, die eine heftige Diskussion über die Integration von Muslimen in den Niederlanden ausgelöst hatte. Nach der Tat wurden Dutzende von Moscheen und muslimische Schulen angegriffen. "Wir suchen Zeugen. Die Kinder konnten ihren Unterricht in einem nahe gelegenen Gebäude fortsetzen", sagte ein Sprecher der Polizei. Die Schule liegt in der Stadt Haarlem westlich von Amsterdam.(APA/Reuters)