islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Freitag, 29.03.24
http://www.islam.de/23155.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Freitag, 27.12.2013

„Beten wir zu Gott, dass er dem geliebten syrischen Volk neue Leiden erspare“

Papst in seiner Weihnachtsmesse und dem Gebet für Frieden in der Welt

Papst Franziskus hat in seiner traditionellen Weihnachtsansprache zum Frieden in den Krisenregionen der Welt aufgerufen, vor allem im Nahen Osten, im Südsudan und in Zentralafrika. Der Konflikt in Syrien habe allzu viele Leben zerschlagen und Hass und Rache geschürt, sagte er am Mittwochmittag vor Zehntausenden Menschen auf dem Petersplatz. Eindringlich betete er um Frieden im Land Jesus Er verlangte ein menschenwürdiges Leben für die Flüchtlinge und verwies dabei auf das Flüchtlingsdrama vor der italienischen Mittelmeerinsel Lampedusa. «Mögen solche Tragödien mit zahlreichen Toten nie wieder geschehen», rief der Papst.  

«Beten wir zu Gott, dass er dem geliebten syrischen Volk neue Leiden erspare, und dass die Konfliktparteien jeder Gewalt ein Ende setzen und der humanitären Hilfe Zugang gewähren», sagte Franziskus in seiner Weihnachtsbotschaft. Dabei erinnerte er an das Friedensgebet für Syrien, zu dem er am 7. September angesichts einer bevorstehenden Militärintervention aufgerufen hatte und dem auch Muslime teilnahmen. «Wir haben gesehen, wie mächtig das Gebet ist», sagte der Papst.