islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Freitag, 29.03.24
http://www.islam.de/22900.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Donnerstag, 26.09.2013


"Die Welt sollte nicht mit Problemen leben, von denen wir wissen, wie wir sie lösen können"

.„Alternative Nobelpreisträger“: Große Frauen und Männer ausgezeichnet -  Engagement für Menschenrechte, Umwelt und Nachhaltigkeit und gegen Rüstung

Die diesjährigen Right Livelihood Awards, oft „Alternative Nobelpreise“ genannt, gehen an vier Preisträger. Die Preisträger teilen sich das Preisgeld in Höhe von zwei Millionen Schwedischen Kronen (ca. 230 000 EUR).

Die Jury ehrt PAUL WALKER (USA) „für seinen unermüdlichen Einsatz, um die Welt von chemischen Waffen zu befreien.“
 
RAJI SOURANI (Palästina) erhält den Preis „für sein beharrliches Engagement für Menschenrechte und Rechtstaatlichkeit unter extrem schwierigen Bedingungen“.
Es ist das erste Mal, dass ein Right Livelihood Award an einen Palästinenser geht.
 
Die Jury zeichnet DENIS MUKWEGE (Demokratische Republik Kongo) aus „für seine langjährige Arbeit, Frauen, die sexuelle Kriegsgewalt überlebt haben, zu heilen, und für seinen Mut, die Ursachen und Verantwortlichen zu benennen.“
 
Die Jury ehrt HANS R. HERREN/BIOVISON FOUNDATION (Schweiz) „weil er mit wissenschaftlicher Expertise und bahnbrechender praktischer Arbeit einer gesunden, sicheren und nachhaltigen globalen Nahrungsversorgung den Weg bahnt.“
 
Die „Alternativen Nobelpreise“ 2013 (offiziell: Right Livelihood Awards) wurden heute in Schweden bekannt gegeben, dabei sagte  Ole von Uexküll, Geschäftsführer der Right Livelihood Award Foundation. „Die Gruppe der diesjährigen Preisträger steht für die Sicherung der Grundlagen menschlichen Lebens. Die Preisträger zeigen, dass wir das Wissen und die Werkzeuge haben, um Massenvernichtungswaffen zu zerstören, Respekt für Menschenrechte zu sichern, um den Krieg gegen Frauen im Ostkongo zu beenden und die Welt mit organischer Landwirtschaft zu ernähren. Die Welt sollte nicht mit Problemen leben, von denen wir wissen, wie wir sie lösen können. Diese vier Männer, deren Vision, Mut und Engagement wir heute auszeichnen, zeigen, wie diese Lösungen aussehen.“