islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Dienstag, 23.04.24
https://www.islam.de/2189.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Leserbriefe

Sonntag, 07.09.2003



Khan: Erdogan / Abschaffung der Todesstrafe schrieb:


Die Abschaffung der Todesstrafe hat dem Westen keine "grünen" Zahlen bei der Mordrate gebracht

Weiterhin ist es nicht im islamischem Sinne ein Gesetz zu erlassen, dass der islamischen Ethik widerspricht und schon gar nicht durch ein Land, welches sich offiziell als "islamisch" bezeichnet. Welcher Gelehrte, der kein Laizist und ordentlich belesen ist würde das legitimieren?

Ferner widerspricht die Abschaffung der Todesstrafe dem Gerechtigkeitsprinzip. Auch ist in der USA die ständige Aufschiebung der Verurteilten ein falsches Signal. Nach dem Motto: " Delayed Justice is denied Justice " kommt es einer Nichtimplementierung der Todesstrafe gleich. Weiterhin sieht man gerade am Beispiel der USA, dass nur die Todesstrafe nicht reicht, denn ein Staat ohne einen moralischen Kodex, gerade wenn er säkular ist, kann längerfristig die Durchsetzung seiner eigenen Gesetze und Ordnung nicht mehr gewährleisten.

Samina Khan