islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Donnerstag, 28.03.24
https://www.islam.de/2176.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Leserbriefe

Freitag, 25.07.2003



C.Beyaz: Kopftuch - religiöses oder politisches Symbol? schrieb:


Ist das Kopftuch ein relgiöses Symbol? Evtl. ein islamisches?
Wenn dem so ist, dann frage ich mich doch, warum ich als männlicher Muslim kein Kopftuch tragen muß.
Wenn es denn ein islamisches Symbol ist, dann frage ich mich, warum jüdische und christliche Frauen Kopftücher getragen haben?
Ich denke da vorzugsweise an die Trümmer-Frauen, die in der Regel auch Kopftücher trugen- alles Muslimas oder gar Islamisten?
Filmstars aus Hollywood trugen Kopftücher, zugegebener maßen aus modischen gründen, aber hat man denen Fundamentalismus, Zwang, Unterdrückung oder Missionierung vorgeworfen?

Wir sehen noch heute ältere, nichtmuslimische Frauen, die ein Kopftuch tragen- Al Quaida?

Es ist demnach kein religiöses Symbol im Islam, denn Symbole gelten ungeachtet auf Alter oder Geschlecht für alle Moslems. Islamische Symbole sind Halbmond und Koran, also nichts, was der Mensch selber hergestellt hat!!

Ist es evtl ein politisches Symbol?

Für Muslimas, die ein Kopftuch tragen kann das Kopftuch kein politisches Symbol sein, denn was soll denn schon damit erreicht werden? Eine Muslima trägt das Kopftuch für ein Leben nach dem Tod und nicht für das davor!!
Das Instrumentalisieren des Kopftuches für politische Zwecke ist ein politisches Symbol. Ein Symbol dafür, wie weit Menschen gehen um ihren Willen durchzusetzen.

Das Kopftuch ist weder ein religiöses, noch ein politisches Symbol.
Aber eines zu tragen ist Bestandteil des islamischen Glaubens.

Das Kopftuchverbot ist der zweite verherende Eingriff in den islamischen Glauben der Menschen(Schächtung der 1.) Wie soll das weitergehen? Wieviele Eingriffe werden wir noch erleben? Was kommt als nächstes? Evtl. die Beschneidung?