islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Freitag, 26.04.24
https://www.islam.de/21200.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Freitag, 12.10.2012

Istanbuler Bahcesehir-Universität nun auch in Berlin - Staatssekretärin Demirbüken-Wegner: Krönung der Integration

Die Istanbuler Bahcesehir-Universität wurde 1998 gegründet. Sie besitzt neun Fakultäten, drei Institute und hat zwölf Standorte. 840 Wissenschaftler und Lehrkräfte betreuen ca. 15.000 Studenten aus 64 Ländern. Zudem kooperiert die Universität mit 186 Universitäten in 35 Ländern.

Ende September lud die Istanbuler Universität zu einer Feier – die „Bahceshir Universität Berlin“ Eröffnung in der Bundeshauptstadt ein.

An der Feier nahmen u.a.die Bundestagspräsidentin a.D. Rita Süssmuth; der türkische Botschafter sowie die Berliner Staatssekretärin Emine Demirbüken-Wegner teil. Die übrigens als erste Muslima aus den Reihen der CDU eine Direktmandat bei den letzten Abgeordnetenhauswahlen im September 2011 gewann.
Prof. Enver Yücel, Rektor der Bahcesehir-Universität, betonte in seiner Rede: „Wir glauben, dass unsere Universitäten weltweit Frieden schaffen können. In Frieden und in Respekt gegenüber jeder Religion möchte ich Euch sehen und erleben. Ein friedliches Miteinander und als Weltbürger zu lernen und zu arbeiten ist weiterhin unser Ziel.“

Im Gespräch mit uns (islam.de) teilte Staatssekretärin Emine Demirbüken-Wegner mit: „Schon lange habe ich gehofft, dass eine in der Türkei angesiedelte Universität auch in Berlin präsent sein wird. Nun ist es endlich passiert. Die türkische Universität kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Negative Schlagzeilen zum Thema Integration gehen wieder durch den deutschen Blätterwald. Der ein oder andere Zeitgenosse will einfach nicht wahrhaben, dass die Integration auch eine Erfolgsgeschichte ist. Die Eröffnung der Istanbuler Bahcesehir-Universität bei uns in Berlin ist sicherlich nicht nur für mich Krönung einer gelungenen und erfolgreichen Integration.“ (Volker-Taher Neef, Berlin; Foto: G. Meißner).