islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Freitag, 26.04.24
https://www.islam.de/2093.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Leserbriefe

Sonntag, 26.01.2003



N.N.: zu Sandys Leserbrief schrieb:


Ich finde du setzt ein gutes Beispiel zum Dialog zwischen Muslimen und Nicht-Muslimen. Ich bin Türke, und kann dir leider sagen, dass es in einigen Bräuchen sehr große Widersprüche zwischen dem Islam und den verschiedenen Kulturauslebungen in unterschiedlichen Teilen der Türkei gibt.

Viele von diesen, sind in keinsterweise mit dem Islam vereinbar! So kann man z. B. nach dem Islam niemanden dazu zwingen jemanden zu heiraten! Auch wenn sie von Ihren Eltern für einander versprochen wurden! Ein anderes Beispiel ist der `Kauf` einer Frau. Dieser Brauch wird leider in der Türkei von manchen Menschen angewandt. Dieser steht ebenfalls im Widerspruch zum Islam.
Im Islam gibt es lediglich die Morgengabe, diese ist allerdings kein Kauf der Frau, sondern eine finanzielle Absicherung FÜR die Frau z.B. im Falle einer Scheidung kann sie sich dann mit dieser Morgengabe eine zeitlang finanziell absichern! Was das schwören betrifft, kann ich dir nur recht geben! Es ist eine große Sünde zu lügen und treibt einen Keil zwischen die Menschen.

Es wäre schön, wenn Nicht-Muslime und Muslime mehr von einander lernen würden, denn man distanziert sich immer von dem, was man nicht kennt und steht diesem skeptisch gegenüber.