islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Donnerstag, 25.04.24
https://www.islam.de/1988.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Leserbriefe

Dienstag, 27.08.2002



Samina Khan: Eine Ergänzung zum Aufruf aller Religionsgem. schrieb:


Assalamalaikum,

Sehr geehrte Damen und Herren,


In Bezug auf die formulierte Erklärung muss man zusätzlich noch klarer werden:

Der Islam kann, aufgrund seiner klaren Form und wissenschaftlich exakten Verfahrensweise, gar nicht in den Verruf kommen, dass Terror in irgendeiner Form durch die Religion legitimiert wurde.
Nach dem 11. September assoziiert man in vielerlei Hinsicht den religiösen Fanatismus der mittelalterlichen Kreuzzüge mit dem terroristischen Agieren von Privatpersonen.
Das ist und kann niemals gleichgestellt werden.
Man kann auch nicht von den Muslimen erwarten für die Querdenker der ganzen Welt die Verantwortung zu tragen.
Man kann aber nicht nachhaltig genug zum Ausdruck bringen, dass das Fehlen von islamischem Wissen in der islamischen Welt und der breiten Masse der Muslime eine Quelle für Fanatismus werden kann und genau aus diesem Grund ist es zunehmend wichtig,das alle Religionen,auch in ihrem Interesse,dazu beisteuern, dass es zu einer Normalität wird an Schulen, Universitäten Islam zu lernen so wie er ist und nicht so wie er fälschlicherweise durch die Islamwissenschaftler,zumeist im Westen, dargestellt wird.