islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Donnerstag, 25.04.24
https://www.islam.de/1778.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Leserbriefe

Mittwoch, 24.10.2001



Thomas schrieb:


Liebe Muslime,

ich bin Christ. Als solcher habe ich keinen Einblick in Euere internen Entscheidungsstrukturen.
In der Zukunft sollten aus meiner Sicht folgende Grundsätze, die sich bewährt haben, durchgängig in allen Staaten durchgesetzt und umgesetzt werden. Dazu muß die jeweilige Bevölkerung zuallererst überzeugt werden. Nicht fremde , eigene Überzeugung muß hier greifen. Das sollte unabhängig von westlichen Einflussnahmen aus eigener Kraft angestrebt werden.

1. Demokratie: Zeitliche Einschränkung der weltlichen Machtausübung, freie, geheime Wahlen.

2. Trennung von Kirche und Staat: Geistliche Führer sollen nicht mehr ein weltliches Amt anstreben und
umgegkehrt.

3. Gewaltenteilung : Executive, Legislative,Jurisdiktion. Unabhängigkeit der drei Gewalten verhindert
Machtmissbrauch.

4. freie Presse. Nur wenn jede Meinung die Chance hat Gehör zu finden, hat die Wahrheit eine Chance.


Hat jemand Interesse hierüber hier zu antworten?

Thomas