islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Donnerstag, 28.03.24
https://www.islam.de/17587.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Leserbriefe

Montag, 07.03.2011



Reiner Moysich schrieb:
Moscheebau - Christentum - Menschenrechte

Als Karlsruher Bürger finde ich es zunächst grundsätzlich begrüßenswert, wenn in Karlsruhe eine deutschsprachige Moschee gebaut wird. Dies entspricht ganz der gesetzlich garantierten Religionsfreiheit, fördert die Integration und allgemein die Vielfalt des menschlichen Lebens in Karlsruhe.
Jedoch hat auch diese Freiheit - wie jede Freiheit - Grenzen; nämlich dort, wo die religiöse oder nichtreligiöse Weltanschauung von anderen anfängt. Darum unterstütze ich die beiden katholischen und evangelischen Dekane Bechtold und Vogel, welche als Grundvoraussetzung für solch einen Bau die Anerkennung der Menschenrechte sehen.
Denn nur dann ist ein friedliches Miteinander möglich, welches sehr erfreulicher Weise der Leiter des Muslimkreises Karlsruhe, Herr Aslandur, anstrebt.
Die Menschenrechte verbieten die Bevorzugung oder Benachteiligung irgendeiner religiösen oder nichtreligiösen Weltanschauung.
Dies bedeutet z.B., dass jeglicher Absolutheitsanspruch verboten ist. Tatsache ist jedoch, dass Islam, Christen- und Judentum leider noch immer ihre gleich lautenden kriegerischen Ansprüche aufrecht halten, jeweils die allein wahre und gültige Religion zu sein und als solche anerkannt zu werden.
Daher gab und gibt es bis in die Gegenwart hinein unzählige grausam Ermordete auf allen Seiten! Somit verlangen die beiden Karlsruher Dekane vom in Karlsruhe zu predigenden Islam etwas, was sie von ihrer eigenen Religion überhaupt nicht verlangen! Obendrein bestehen beide Kirchen massiv menschenrechtswidrig - und dabei klar entgegengesetzt zur christlichen Nächstenliebe! - auf sehr vielen Bevorzugungen (insbesondere Kirchensteuer und viele christliche staatliche Feiertage). Hierzu passt, dass der Vatikan noch immer nicht die Menschenrechte anerkannt hat!

Die nur allzu berechtigte Forderung der Dekane nach Anerkennung der Menschenrechte vor einem Moscheebau in Karlsruhe erscheint daher völlig unglaubwürdig, wenn sie nicht zugleich auch fordern, dass ihre Kirchen geschlossen oder gar abgerissen werden sollen, solange nicht die Oberhäupter ihrer Religionen offiziell den Absolutheitsanspruch entfernen und die Menschenrechte anerkennen!