islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Freitag, 29.03.24
http://www.islam.de/16580.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Montag, 11.10.2010

KRM begrüßt die Gleichstellungsoffensive der SPD und Grünen

Irritation über die Äußerungen des Bundesinnenministers, die im Widerspruch zur Deutschen Islamkonferenz stehen

Die in der KRM angeschlossenen islamischen Spitzenverbände (DITIB, Islamrat, ZMD und VIKZ) bemühen sich seit Jahrzehnten für die Gleichstellung des Islam als eine Religionsgemeinschaft. Die SPD und die Grünen sprachen sich in der aktuellen Debatte auch um die Gleichstellung des Islams und für seine Anerkennung als gleichberechtigte Religionsgemeinschaft aus. Siehe dazu auch die Reaktion des ZMD (unterer Link)

Der Sprecher Erol Pürlü machte heute in Köln dazu klar: „Wir sind bereit umgehend Gespräche mit der Politik zu führen, um den Prozess der Anerkennung des Islams als gleichberechtigte Religionsgemeinschaft zu beschleunigen. Wir hoffen, dass diese Anerkennungsprozesse auf Landes- und Bundesebene nun mit der aktuellen Debatte deutlich an Fahrt gewinnen.“

Allerdings zeigt sich der KRM irritiert über die Äußerungen des Bundesinnenministers Thomas de Maizière, wonach er auf absehbare Zeit keine Gleichberechtigung von Christentum und Islam in Deutschland sehe. Als Gastgeber der Deutschen Islam Konferenz, die vornehmlich dieses Ziel verfolge, widerspricht sich de Maizière letztendlich selbst mit solchen Aussagen.



Lesen Sie dazu auch:

    -ZMD zum Vorstoß der SPD und Grünen-Fraktion zur rechtlichen Anerkennung des Islams in Deutschland
        -> (http://zentralrat.de/16562.php)