islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Montag, 15.08.22
https://www.islam.de/11117.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Leserbriefe

Dienstag, 04.11.2008



Joachim Münch schrieb:
"Kalischs Thesen gar nicht ernst nehmen"

Der Artikel hat mich in meiner schon seit langem bestehenden Auffassung bestärkt, dass die Mehrheit der gebildeten Muslime wie Nichtmuslime Kalischs Thesen gar nicht ernst nehmen und überhaupt nicht für diskussionswürdig erachten.

Ich gebe dem Autor vollkommen recht, dass ein negatives Islambild in der deutschen Gesellschaft durch den gewöhnlichen Umgang mit Muslimen nicht entstehen kann, sondern nur, wenn Selbstdarsteller wie Kalisch die Öffentlichkeit für sich beanspruchen dürfen.

Deshalb ist es wichtig, Kalisch die Möglichkeit zu nehmen, im Namen des Islam in der deutschen Öffentlichkeit aufzutreten und erst recht Religionslehrer auszubilden, die durch ihn nicht zu Islamlehrern, sondern stattdessen zu Leugnern der wichtigsten islamischen Glaubensinhalte gebracht werden.