islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Freitag, 19.04.24
https://www.islam.de/11110.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Samstag, 01.11.2008

Muslim als Tatort-Kommissar?

Der bekannteste Sonntagskrimi des deutschen Fernsehens, der "Tatort", bekommt einen neuen Kommissar: Cenk Batu. Die Hauptrolle spielt der türkischstämmige Schauspieler Mehmet Kurtulus – noch dazu ein Muslim. Ein Novum für den deutschen Krimi.

Mehmet Kurtulus, geboren am 27. April 1972 in Salzgitter, Ausbildung beim Staatstheater Braunschweig und Annemarie Marks-Rocke in Hamburg. Große Rollen in drei Filmen Fatih Akins ("Kurz und schmerzlos", "Im Juli", "Gegen die Wand"); spielte in Doris Dörries "Nackt" als erster Türkischstämmiger im deutschen Film eine Hauptrolle ohne Referenz auf seine Herkunft. Auch in der Türkei aktiv ("Der Fall des Abdul Hamid II"; Regie: Ziya Öztan). Bruder des Schauspielers Tekin Kurtulus.

Er ist verlobt mit der bekannten deutschen Schauspielerin und Allround- Entertainerin Désirée Nosbusch. Beide lernten sich 2004 kennen und pendeln zwischen Los Angeles und Berlin. Beide haben je zwei Kinder aus früheren Beziehungen.

Seitdem bekannt ist, dass im "Tatort" ein türkischstämmiger Schauspieler den Kommissar spielen wird, gibt es ein großes Medieninteresse. Mehmet Kurtulus freut sich zwar darüber, aber es gebe auch kleine Wermutstropfen, wie er sagt. "Weil es über das normale Interesse hinausgeht und fast zu einem Politikum wurde."

Da seien Sätze gefallen wie "ein Türke im Allerheiligsten der ARD" oder "eine Bastion ist gefallen". Das sei alles positiv, aber die Vehemenz der Reaktionen zeige uns auch eine Bestandsaufnahme der Gesellschaft. "Und mit dieser Vehemenz habe ich nicht gerechnet, ganz ehrlich."