islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Donnerstag, 18.04.24
https://www.islam.de/10918.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Montag, 22.09.2008

22.09.08 Muslime bedanken sich bei allen Organisatoren und Teilnehmern des Protests gegen Anti-Islam-Konferenz

Der Sprecher des Koordinationsrats der Muslime in Deutschland (KRM) Ali Kizilkaya bedankte sich am heutigen Tag bei allen Organisatoren und Teilnehmern der überwältigenden Protestveranstaltungen gegen die verbotene Anti-Islam-Konferenz in Köln.

Er sagte: „Die Muslime sind stolz auf Köln und auf diese großartige Unterstützung der Kölner Bürger. Die Zivilgesellschaft hat hier ein Exempel statuiert.“ Kizilkaya führte weiter aus, „dass dieser Protest ein herausragendes Zeichen der Solidarität darstellt, wie es die Muslime in Deutschland selten erfahren haben“.

„Besonderer Dank gelte insbesondere auch der Kölner Polizei für ihr umsichtiges und vorbildliches Verhalten“, sagte Kizilkaya, „viele Muslime hätten das erste Mal seit langer Zeit das Gefühl gehabt, wirklicher Teil der Gesellschaft zu sein“. Er sagte weiter, „die Protestkundgebungen und Aktion waren auch ein Zeichen gegen den zum Teil erheblichen öffentlichen Druck auf Muslime in Deutschland“.

Er bedauerte abschließend, dass es am Rande der Proteste auch vereinzelt zu Gewalt gekommen sei und betonte, dass diese Aktionen nur dazu führen, dass sich die Rechtsradikalen zu Opfer stilisieren können und somit kontraproduktiv seien.