Artikel Freitag, 26.10.2007 |  Drucken

Neulich in Berlin… Begegnung der etwas anderen Art: Tom Cruise

Am vergangenen Mittwoch stellte der US-Schauspieler Tom Cruise in Berlin seinen Film "Von Lämmern und Löwen" vor. Neben Cruise wirken Meryl Streep, Andrew Garfield und Robert Redford mit. Redford ist zugleich der Regisseur des Antikriegs-Thrillers und war ebenso in Berlin anwesend wie auch Andrew Garfield.

Hauptdarsteller Cruise, der auch Produzent des Films ist, spielt einen machthungrigen US-Senator, der als schon Präsidentschaftskandidat gehandelt wird. In der Rechtfertigung einer neuen militärischen Offensive in Afghanistan, versucht er auf eine Journalistin (Meryl Streep) einzuwirken. Sie soll die vom US-Senator benötigte Propaganda für diesen Krieg liefern.

Unser Berliner Redakteur Volker-Taher Neef sprach kurz mit Tom Cruise. „Ich möchte mit dem Film einige politische Strukturen aufzeigen“, so der Hauptdarsteller. Im Gespräch kam man schnell auf Religionszugehörigkeit zu sprechen. Der bekennende Anhänger der hierzulande umstrittenen Scientologen betonte, für ihn habe der interreligiöse Dialog einen sehr hohen Stellenwert. Er arbeite weltweit mit Menschen unterschiedlichster Kulturen und Religionen sehr gut zusammen.

Dann fragte Tom Cruise unerwartet, welchen Schauspieler der Journalist Neef denn gerne sähe. „Vielleicht wird Ihnen die Antwort nicht gefallen“, so Neef und antwortete: „James Stewart.“ Cruise erwiderte daraufhin ganz gentleman-like: "Oh realy? No problem. James was an very good actor. He is one of the best." Mit einem Händedruck und einem "SALAM ALAIKUM" verabschiedete sich Tom Cruise und verschwand.





Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Abraham-Familien-Haus in Abu Dhabi hat sowohl aus islamischer als auch aus interreligiöser Sicht aus mehreren Gründen einen hohen Wert - Von Aiman Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009