Newsnational Freitag, 24.07.2020 |  Drucken


KRM-Logo und ZMD-Vorsitzender Aiman Mazyek
KRM-Logo und ZMD-Vorsitzender Aiman Mazyek

"NSU 2.0" - KRM zeigt sich mit ZMD-Vorsitzenden Aiman Mazyek solidarisch

Der KRM-Sprecher Burhan Kesici verurteilt die Morddrohungen des "NSU 2.0" gegen den ZMD-Vorsitzenden und seiner Familie aufs Schärfste

Der Koordinationsrat der Muslime in Deutschland (KRM) zeigt sich mit dem ZMD-Vorsitzenden Aiman Mazyek anlässlich des Mordbriefes des "NSU 2.0" in seiner heutigen Pressemitteilung solidarisch.

„Wir verurteilen die Einschüchterungsversuche, die von den mit ‚NSU 2.0‘ unterzeichneten Droh- und Mordbriefen ausgehen aufs Schärfste und erklären unsere volle Solidarität mit den Empfängerinnen und Empfängern dieser Droh- Mordschreiben“, erklärt Burhan Kesici, Sprecher des Koordinationsrates der Muslime (KRM).

Neben zahlreichen Personen des öffentlichen Lebens hat zuletzt auch der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime (ZMD), Aiman Mazyek, einen solchen Mordbrief gegen ihn und seine Familie erhalten. Der ZMD ist Gründungsmitglied des KRM.
In der Pressemitteilung des KRM heißt es: "Wir bekunden unsere Solidarität mit dem Vorsitzenden und allen weiteren Opfern des ‚NSU 2.0‘ und wünschen ihm und seiner Familie Gottes Kraft und Segen."

Burhan Kesici erklärte darauf hin: „Dass die Verfasser dieser feigen Drohschreiben auch gezielt Muslime ins Visier nehmen, überrascht uns nicht. Ein Blick auf die Opfer des NSU zeigt, dass die Täter es schon immer auf Personen abgesehen haben, die sie durch ihr Aussehen als vermeintlich muslimisch markiert haben.“

„Es ist nicht nachvollziehbar, dass bis heute keine nennenswerten Ermittlungserfolge vorzuweisen sind. Dass Spuren in Polizeibehörden führen, ist zutiefst beunruhigend - und möglicherweise auch eine Erklärung für den ausbleibenden Ermittlungserfolg.", so KRM-Sprecher Burhan Kesici


KRM bei der Bundespressekonferenz

KRM bei der Bundespressekonferenz
Akte "NSU" noch lange nicht abgeschlossen

„Überraschend ist vielmehr, der grob nachlässige Umgang der Sicherheitsbehörden mit dieser Gefahr“, so Burhan Kesici.

Zwei Jahre seien seit dem ersten Drohbrief an die Rechtsanwältin Seda Başay-Yıldız, der Nebenklagevertreterin im NSU-Prozess, vergangen. „Es ist nicht nachvollziehbar, dass bis heute keine nennenswerten Ermittlungserfolge vorzuweisen sind. Dass Spuren in Polizeibehörden führen, ist zutiefst beunruhigend - und möglicherweise auch eine Erklärung für den ausbleibenden Ermittlungserfolg.

Den Absendern dieser feigen Schreiben wird es allerdings nicht gelingen, Angst unter den Muslimen und der Gesellschaft zu verbreiten. Das Gegenteil wird der Fall sein. Wir werden uns noch stärker zusammenschließen, den Zusammenhalt stärken und uns noch mehr als bisher gegen jede Form von Extremismus engagieren.

Die Akte ‚NSU‘ ist noch lange nicht abgeschlossen. Sie war es nicht mit dem Abschluss der Untersuchungsausschüsse und auch nicht mit dem Ende des NSU-Prozesses. Diese Akte kann nicht geschlossen werden, ehe sie lückenlos aufgeklärt wird. Denn sie wird uns immer wieder einholen, so lange das Versprechen der lückenlosen Aufklärung nicht eingelöst wird.", führte Burhan Kesici aus.

Der KRM fordert, dass das ‚NSU 2.0‘-Netzwerk in seiner gesamten Komplexität und samt seinen Verflechtungen bis hinein in die Sicherheitsbehörden "zerschlagen" wird. "Das sind wir den Opfern, den Hinterbliebenen, unseren Werten und unserer Gesellschaft schuldig.“, so Kesici abschließend.



Ähnliche Artikel

» EKD und Koordinationsrat der Muslime wollen gemeinsam gegen Rassismus eintreten
» KRM beim Bundespräsidenten zum Neujahrsempfang
» Deutsche Unis sollen mit der muslimischen Religionsgemeinschaft Imame ausbilden
» „Eine ganze Stadt stellt sich schützend vor ihre Muslime“ – Danke Köln!
» Interreligiöser Einsatz gegen Rassismus

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009