Newsinternational Dienstag, 24.01.2017 |  Drucken

Papst sieht bei Europas neuen Populisten Parallelen zu Hitler

«Wir schützen uns mit Mauern und Stacheldraht vor den anderen Völkern, die uns unsere Identität nehmen könnten.» ?

Rom/Madrid (KNA) Papst Franziskus zieht Parallelen zwischen den neuen populistischen Bewegungen in Europa und dem Aufstieg Adolf Hitlers vor 1933. Mit Blick auf den neuen US-Präsidenten Donald Trump rät der Papst in einem am Samstagabend veröffentlichten Interview der Zeitung «El Pais» zu Besonnenheit und zum Abwarten. 

In der Weltwirtschaftskrise der 1930er Jahre sei Deutschland ruiniert gewesen und habe Hitler gewählt, sagte Franziskus. «Hitler hat die Macht nicht an sich gerissen; er wurde von seinem Volk gewählt und hat sein Volk zerstört. In Zeiten der Krise versagt das Urteilsvermögen», so das katholische Kirchenoberhaupt. 

In Krisenzeiten suchten die Menschen «einen Heilsbringer, der uns unsere Identität wiedergibt», sagte Franziskus. «Wir schützen uns mit Mauern und Stacheldraht vor den anderen Völkern, die uns unsere Identität nehmen könnten.» Das sei «sehr schlimm».  Das Jahr 1933 in Deutschland sei «typisch». Deutschland habe sich in einer Krise befunden und seine Identität gesucht. «Da kam dieser charismatische Anführer und versprach, ihnen eine Identität zu geben. Aber er gab ihnen eine verquere Identität, und wir wissen, was dann passiert ist.»  

Mit Blick auf den neuen US-Präsidenten Donald Trump ruft Franziskus die Welt zu Besonnenheit auf. Niemand sollte «sich erschrecken oder sich freuen über etwas, was passieren könnte», betonte er weiter. «Man wird sehen, was er tut, dann werde ich mir meine Meinung bilden.» Der Papst gab das Interview in den Minuten, in denen Trump seinen Amtseid ablegte.  Zum Thema Flüchtlinge warnt Franziskus vor Abschottung, betont aber zugleich das Recht der Staaten zum Schutz ihrer Grenzen: «Jedes Land hat das Recht, seine Grenzen zu kontrollieren, zu wissen, wer hereinkommt und wer hinausgeht.» Zugleich rief der Papst die europäischen Staaten auf, mehr zu tun, um Flüchtlinge zu integrieren.

Italien und Griechenland hätten bei der Aufnahme «beispielhaft gehandelt». Nun aber müsse ein Prozess der Integration beginnen, sonst riskiere Europa die Bildung weiterer potenziell islamistischer Ghettos wie in Brüssel.  In dem Interview spricht der Papst auch über diverse innerkirchliche Fragen. Geführt wurde es am Freitag von einem Journalisten der spanischen Zeitung «El Pais». Sie gehört wie die deutsche «Welt am Sonntag» - die zunächst lediglich eine redaktionelle Fassung zur Verfügung stellte - zur «Leading European Newspaper Alliance», in der sieben Zeitungen zusammenarbeiten. Gedruckt erscheint das Interview auf Deutsch in der «Welt» (Montag).



Ähnliche Artikel

» Abgeordnete aus Österreich nutzen EU-Parlamet für Islam-Bashing
» Islam-Konferenz der Länder Eurasiens tagte zum 9. Mal in Brüssel
» Die Türkei und Europa rücken näher zueinander
» Keine Religion ist terroristisch
» Open Society Institute in London (OSI): Europaweit werden Muslime diskriminiert

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009