Newsnational Dienstag, 24.05.2016 |  Drucken

Ramadan in der Notunterkunft

"Jede Hilfe ist erwünscht"

Die muslimischen Flüchtlinge freuen sich auf den heiligen Fastenmonat. Die Heimleitung ist gutwillig. Es gibt viele Moscheegemeinden in der Umgebung. Und doch: Es ist schwierig, Ramadan in Flüchtligsheimen und Notunterkünften zu organisieren.
Deshalb hat der Zentralrat der Muslime in Deutschland eine eigene Abteilung für die Koordinierung der ehrenamtlichen Ramadan - Hilfe eröffnet.



Eine Delegation des Zentralrates der Muslime in Deutschland und der Irakisch Kurdischen Gemeinde Köln informierte sich am Freitagnachmittag über die Situation in einer Notunterkunft im Kölner Südosten. Dabei wurden folgende Probleme besprochen, die exemplarisch für die meisten Flüchtlingsheime sind.

1. Fastenbrechen: Das Essen wird von einer Cateringfirma angeliefert. Eine warme Mahlzeit gibt es nur mittags - deshalb wird nun ein muslimisches Restaurant oder eine Moscheegemeinde gesucht, die zum Fastenbrechen eine warme Halal - Mahlzeit anliefert. Ideal wäre auch eine eigene Küche vor Ort - aber das lässt sich aus baurechtlichen und finanziellen Gründen nur schwer umsetzen.

2. Maghrib und Isha - Gebet: Die Räumlichkeiten sind begrenzt. Es gibt keinen Gebetsraum und auch keinen „Raum der Stille“. Die Heimleitung ist zwar bereit für die Ramadan - Zeit einen Doppelcontainer für die Gebete zur Verfügung zu stellen - aber noch schöner wäre es natürlich, wenn Busse für den gemeinsamen Besuch einer Moschee in der Nähe zur Verfügung stehen würden.

3. Unterstützung durch Imame: Es werden Imame gesucht, die in die Flüchtlingsheime kommen, weil nicht alle Flüchtlinge die Moscheen ausserhalb der Unterkünfte besuchen können.

4. Räumliche Probleme: Wenn 80 von 350 Flüchtlingen frühmorgens zum Fajr - Gebet aufstehen und erst nachts nach dem Isha - Gebet zu Bett gehen, ist das bei großen Schlafsälen ohne Trennwände ein Problem. Deshalb wurde das Angebot der Kölner Notunterkunft dankend angenommen, für die Zeit zwischen dem Isha - Gebet und dem Fajr - Gebet einen Doppelcontainer zur Verfügung zu stellen, damit die anderen Heimbewohner nachts nicht gestört werden.   Nach der Besprechung beschlossen die Mitglieder der Delegation, Ahmad Jeziry, Abdal - Rahman Anas und Hamza Wördemann gemeinsam mit einem Sprecher-Rat der muslimischen Flüchtlinge und den Kölner Moscheegemeinden Sofortmaßnahmen für Ramadan zu organisieren. Unterstützer und Spender werden gebeten sich beim ZMD, Abteilung Islamische Wohlfahrt, sekretariat@zentralrat.de zu melden. Selbstverständlich kümmert sich der ZMD auch um Koordinierungsmaßnahmen in anderen Städten und Bundesländern.


Ähnliche Artikel

» Ramadan Mubarak
» Zentralrat der Muslime lud zum Ramadan-Iftar ein
» 15.07.13 ZMD erwartet zu seinem Iftar (Ramadan-Fastenbrechen) Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger
» ZMD startet mit Ramadan-Aktion „Deutschland sorgt für Flüchtlinge“
» Das 7. Marburger Ramadanzelt

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009