Newsnational Dienstag, 10.11.2015 |  Drucken


Zum Tod von Altbundeskanzler Helmut Schmidt – Von M.Belal El-Mogaddedi

Schmidt betonte schon früh, dass es für den Westen wichtig sei, die Bedeutung des Islam zu verstehen. ZMD-Vorsitzender Aiman Mazyek: „Mit seinem Tod verliert Deutschland eine gewichtige Stimme der politischen Sachlichkeit.“

Die Nachricht vom Tod von Altbundeskanzler Helmut Schmidt wurde mit großer Betroffenheit über alle Parteigrenzen und Gruppen hinweg in Deutschland aufgenommen. Helmut Schmidt war einer der prägendsten Politiker des Nachkriegsdeutschlands. Nach dem Ausscheiden aus der aktiven Politik hat er weiter die gesellschaftspolitischen Diskussionen geprägt und klug mitgestaltet.  

Aiman Mazyek, Vorsitzender des Zentralrates der Muslime in Deutschland (ZMD), sagte in einer ersten Reaktion: „ Mit seinem Tod verliert Deutschland eine gewichtige Stimme der politischen Sachlichkeit. Altbundeskanzler Helmut Schmidt hat Deutschland mit seinem Wirken als Bundeskanzler und in seinen Büchern und Wortbeiträgen um eine Kultur der Vernunft und Nachdenklichkeit bereichert. Seine tiefgründige Betrachtung von Zusammenhängen und seine Bereitschaft althergebrachte Urteile immer wieder neu einer Prüfung zu unterziehen, sind vielleicht die wichtigste Hinterlassenschaft dieses beeindruckenden Mannes der jüngeren deutschen Zeitgeschichte. Ebenso verstand er schon früh wie wichtig es ist, den Islam im Sinne des notwendigen abrahamitischen Austausches zu verstehen. Der Zentralrat der Muslime in Deutschland spricht den Angehörigen und Freunden von Helmut Schmidt sein aufrichtiges Beileid aus und wünschen ihnen in dieser schmerzlichen Zeit des Verlustes viel Kraft und Geduld.“ 


Für die westliche Welt ist es wichtig, den Islam zu verstehen

Den Muslimen in Deutschland wird u.a. in Erinnerung bleiben, dass Helmut Schmidt einen Muslim, den ehemaligen ägyptischen Präsidenten Anwar El Sadat, als „wahrlich geliebten Freund“ hatte. In einem Artikel über Anwar El Sadat aus dem Jahr 1993 schrieb Helmut Schmidt folgendes: „Besonders beeindruckt hat mich seine [Sadats] Darstellung, wonach alle drei monotheistischen Schriftreligionen ihre Offenbarung am Sinai erfahren hatten, dass wir alle Kinder Abrahams seien. In allen drei Religionen empfängt Abraham die Tafeln. Es muss doch möglich sein, dass den Menschen wieder bewusst gemacht wird: Sie alle stammen aus derselben Wurzel. Dann muss es möglich werden, dass sie zum Frieden miteinander finden... Für die westliche Welt ist es wichtig, den Islam zu verstehen. Wir müssen lernen, Gespräche mit Muslimen zu führen, die über das Wetter oder über die Lieferung von Maschinen, Flugzeugen, Waffen oder über Öl hinausgehen. “  

Vielleicht sollten wir uns alle in diesen schwierigen Zeiten diese elementare Einsicht Helmut Schmidts stärker zu eigen machen, um die Herausforderungen vor denen die Menschen unterschiedlicher religiöser Orientierung gemeinsam stehen, zu bewältigen.   Muslime werden im Koran dazu aufgerufen beim Erhalt einer Todesnachricht sich dem Willen ihres Schöpfers zu ergeben, der über den Zeitpunkt der Geburt und des Todestages bestimmt, und folgenden Vers aus dem Koran zu zitieren: "Von unserem Schöpfer kommen wir und zu IHM ist unsere Rückkehr". (B. M. )



Ähnliche Artikel

» Als Mensch zum Vorbild für viele andere - Zum Tod von Fatima Grimm
» 07.05.13 ZMD verliert sein Beiratsmitglied - Zum Tod einer grossen muslimischen Persönlichkeit: Fatima Grimm
» Neuseeländischer Imam Gamal Fouda besucht Hamburg
» Neuer ZMD-Landesverband in Hamburg gegründet
» Praktischer Interreligiöser Dialog gegen Islamfeindlichkeit und Antisemitismus

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009