Newsnational Montag, 02.11.2015 |  Drucken

AKP errang spektakulären Sieg

Wahlausgang hilft Deutschland bei Bewältigung der Flüchtlingskrise - Wahlbeteiligung rekordverdächtig in Europa: knapp 90 Prozent – Wie geht die Regierung in Zukunft mit den sehr kritischen Tönen, manchmal auch verstörenden Einschätzungen über Erdogan um?

Nach dem spektakulären Wahlsieg der AKP in der Türkei wird in Ankara mit einer zügigen Regierungsbildung gerechnet. Entgegen allen Vorhersagen der Meinungsforscher konnte die Partei Ministerpräsident und AKP-Chef Ahmet Davutoglu der Parlamentswahl am Sonntag einen klaren Sieg einfahren. Mit knapp 50 Prozent eroberte die AKP die bei der Wahl vor fünf Monaten verlorene absolute Mehrheit zurück. Damit wird sie voraussichtlich 316 der 550 Abgeordneten in der Nationalversammlung in Ankara stellen.

Die Wahlen sind mit sehr kritischen Tönen, bisweilen verstörenden Einschätzungen (in der Syrien Krise solle man mit allen reden, auch mit Diktator Assad, aber mit dem im Nahen Osten einzigen neben Israel demokratisch gewählten Staatspräsidenten Erdogan nicht) gegen die AKP und Präsidenten Erdogan aus dem europäischen Ausland begleitet worden. Zudem wurde die Türkei in den letzten Monaten von einer Reihe vor Terroranschlägen heimgesucht, einer davon am 11.10.2015, eines der schlimmsten Blutbade überhaupt in der Geschichte des Landes. Sicherheitskräfte vermuten die I S dahinter, anderer wiederum sogenannte kurdische Terroristen.

Fast noch spektakulärer war aber die Wahlbeteiligung. Obgleich die Wähler in kurzer Zeit mehrfach zu Urne gebeten wurden, lag diesmal die Wahlbeteiligung bei etwa 86 Prozent. Manche Kommentatoren sprachen von einer Niederlage der Demokratie. Angesichts solcher Zahlen, fragt der objektive Beobachter, ob sich der eine oder andere dabei nicht eher danach sehnte, dass die alte Militärdiktatur zurückkehrt. Fast 50 Millionen türkische Wähler wollten das aber am Sonntag offensichtlich nicht.

Die Europäische Union (EU) ist in der Flüchtlingskrise nach den Worten des Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses im Europaparlament, Elmar Brok, von der Türkei abhängig. «Wir werden die Krise nicht ohne die Türkei bewältigen können. Und deswegen sitzt Erdogan jetzt am längeren Hebel. Wir müssen so oder so mit ihm reden, wenn dieser Flüchtlingsstrom beendet werden soll», sagte er am Montag im rbb-Inforadio. Bundeskanzlerin Merkel kann die nun begonnen Gespräche mit der neuen AKP-Regierung zügig zu Ende bringen.

Präsident Erdogan begrüßte in einer ersten Reaktion das Wahlergebnis. Das Votum sei eine «starke Antwort» auf Machenschaften der Terroristen, die angeblich vorgeben für die Kurden zu kämpfen. «Reichen wir einander die Hände, um eine neue Verfassung zu schaffen», sagte er in der Nacht zu Montag.

Davutoglu kündigte an, die Rechte aller Bürger und die Meinungs- und Glaubensfreiheit zu schützen. «Die Feinde der neuen Türkei haben einmal mehr verloren», sagte er. «Die Wahl vom 1. November war das Referendum für die neue Türkei. Ihr habt gezeigt dass die alte Türkei tief begraben ist und nie wieder zurückkehren wird.»






Ähnliche Artikel

» Griechenlands Hütte brennt während Downtown Istanbul und Kayseri boomen
» Türkei: Gewaltsamer Umsturz befürchtet
» Türkei vor dem Scheideweg - Terroranschlag in Istanbul und Verfassungsanschlag in Ankara
» Indonesien: Im größten muslimischen Land der Erde wurde demokratisch gewählt
» Necmettin Erbakan beerdigt

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009