Artikel Sonntag, 06.09.2015 |  Drucken

Islam, Botschaft des Friedens, musikalisch erzählt - Musikfestival in Samarkand

Die usbekische Stadt Samarkand ist seit rund 3.000 Jahren bekannt. Die Stadt an der legendären „Großen Seidenstraße“ war einst die Hauptstadt des Timuridenreiches. Im islamisch geprägten Usbekistan fand Ende August 2015 das 10. Internationale Musikfestival „Sharq Taronalari“ statt. Daran nahmen Musiker aus über 70 Ländern teil. Eröffnet wurde das Festival von Staatspräsident Islom Karimov in Gegenwart des stellvertretenden UNESCO-Leiters und zahlreicher Diplomaten. Besonders auffallend war die große musikalische Beteiligung aus islamisch geprägten Ländern.

Neben Vertretern aus den Nachbarländern Kasachstan, Tadschikistan, Kirgistan und Turkmenistan kamen Musiker aus Abu Dhabi, Bangladesch, Kuwait, Oman, dem Iran, Pakistan, Aserbaidschan, Algerien und Ägypten nach Samarkand. Sie alle hatten eine gemeinsame Nachricht für die internationalen Gäste. Diese lautete: „Wir kommen aus einem islamischen Land. Wir sind Muslime. Musik und Islam schließen sich nicht aus!“

Ein Gitarrist aus Abu Dhabi wies darauf hin, das es geradezu absurd sei, wenn Terroristen, die angeblich im Namen des Islam reden, Musik verbieten würden. Dazu würden diese menschenverachtenden Terroristen Musiker und deren Hörer oft mit dem Tode bedrohen. Der Umgang des sogenannten IS mit der Kunst belege doch, wie verroht und ungebildet die Wortführer des IS seien. Die Künstler aus den islamischen Staaten im islamisch geprägten Usbekistan wollten der gesamten Welt die Botschaft des Islam, nämlich Frieden in der Welt zu schaffen, auf musikalische Art und Weise nahe bringen.

Die internationalen Zuhörer nahmen die künstlerischen Auftritte aus den Ländern des Islams mit großem Beifall zur Kenntnis. Überrschung auch zum Schluss: der Sieger des Festivals kam nicht etwas aus Arabien, sondern aus China. (Volker-Taher Neef, Berlin)





Ähnliche Artikel

» Soviele syrische Kunstschätze auf deutschem Boden wie niemals zuvor
» Museum für Islamische Kunst (Berliner Pergamonmuseum): Orietalische „Wohnwelten“ bis Februar zu bewundern
» Frankfurter Buchmesse: Türkisches Mega-Programm
» Buchbesprechung: Abu Dhabi und Dubai – Willkommen in der Zukunft
» Stiftung des Herrschers von Dubai auf der Frankfurter Buchmesse

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009