Newsnational Sonntag, 27.07.2014 |  Drucken

Bundespräsident gratuliert den Muslimen zum Ramadanfest

Joachim Gauck würdigt die verbindende Kraft des Ramadan, nicht nur innerhalb der muslimischen Gemeinschaften - Auch Aussenminister Steinmeier mit einer Grußbotschaft - Anfang Ramadan haben bereits alle grossen Kirchen den Muslimen gratuliert (Alle Botschaften hier im Wortlaut)

In seiner Grußbotschaft zum Fest des Fastenbrechens am Montag ruft Bundespräsident Joachim Gauck zu einem friedlichen Miteinander aller Religionen auf. «Lassen Sie uns gemeinsam dafür Sorge tragen, dass das hohe Gut des friedlichen Zusammenlebens nicht gefährdet wird und dass politische Auseinandersetzungen mit Respekt vor unseren gemeinsamen humanen Werten geführt werden», schreibt Gauck in seiner am Sonntag veröffentlichten Botschaft an die Muslime in Deutschland. In diesem Jahr endet der Fastenmonat Ramadan am 28. Juli mit dem Fest des Fastenbrechens, das auch Zuckerfest genannt
wird.

Es sei ein hoher Wert, so Gauck, «dass wir in diesem Land mit unseren unterschiedlichen Glaubensbekenntnissen oder Überzeugungen gut zusammenleben». Gerade diejenigen würden das schätzen, die Familie oder Freunde in Ländern haben, die derzeit von gewaltsamen Konflikten gezeichnet sind. «Wie leicht lässt sich auch im Namen von Religionen Hass anfachen! Und wie schwer muss es fallen, einen Festtag zu begehen, wenn wir Bilder von Menschen sehen, die Opfer von Krieg und Gewalt werden.»

Besonders wichtig sei es daher, Zeiten zu haben, in denen wir «innehalten und uns auf Wesentliches besinnen: darauf, dass wir für unser Handeln verantwortlich sind, dass uns das Schicksal unserer Mitmenschen nicht gleichgültig sein darf und dass Teilen wichtiger ist als Behalten», schreibt der Bundespräsident weiter.

Angehörige aller Religionen eine die Gewissheit, «dass die Zumutungen des Glaubens Kraft geben für die Zumutungen des Lebens. So wünsche ich allen, die mit Ihnen das Fest des Fastenbrechens feiern, Zuversicht und Gemeinschaft im Kreis von Familie und Freunden.»

Gauck würdigt darüber hinaus die verbindende Kraft des Ramadan, und da nicht nur innerhalb der muslimischen Gemeinschaften: «Weil während des Fastenmonats viele Moscheen ihre Türen nicht nur für Muslime öffnen, ist diese besondere Zeit im islamischen Kalender auch eine Gelegenheit, nichtmuslimischen Freunden, Nachbarn und Neugierigen Facetten des Islam in Deutschland nahezubringen.» Darüber freue er sich sehr, denn «je mehr man übereinander weiß, desto gelassener kann man einander begegnen. Und desto mehr wächst das Gefühl: Wir alle in Deutschland gehören zusammen, auch wenn wir nicht derselben Religion angehören und unterschiedliche Feste feiern.»

Aussenminister Steinmeier mit einer Grußbotschaft

Zum bevorstehenden Ende des islamischen Fastenmonats Ramadan am Montag wünscht Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) «allen Musliminnen und Muslimen ein gesegnetes Fest». In diesem Jahr endet der Fastenmonat Ramadan am 28. Juli mit dem Fest des Fastenbrechens, das auch Zuckerfest genannt wird.

Leider aber, so Steinmeier weiter, könnten auch in diesem Jahr viele Muslime das Fest zum Abschluss ihres heiligen Monats nicht in Frieden feiern. Noch immer würden viele Orte von Gewalt heimgesucht, die zahlreiche Menschen das Leben gekostet oder sie in die Flucht getrieben habe: «All denen, die Angehörige verloren haben oder auf der Flucht sind, spreche ich mein tiefstes Mitgefühl aus und wünsche ihnen, ihren Familien und Freunden viel Kraft.»

Grußbotschaft der Deutschen Bischoffskonferenz

Grußbotschaft der Evangelischen Kirche Deutchland

Grußwort der Landeskirchen und katholischen Bistümer in NRW



Ähnliche Artikel

» ZMD hält bis Ende Ramadan und Eid am Maßnahmenkatalog des KRM fest
» Bundespräsident Gauck mit Festgrüßen: Ramadan ein Monat „der Freude, des Gebets und der Nächstenliebe“
» Liebe Geschwister im Islam, ich wünsche uns Muslimen von Herzen (und trotz der in Unordnung geratenen Welt) ein gesegnetes und frohes Ramadanfest.
» Bundespräsident Steinmeier Steinmeier beglückwünscht zum Fastenbrechen und dankt für Verzicht
» Erstmalig Id-Fest fern der Heimat

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009