Newsnational Freitag, 11.07.2014 |  Drucken


Dr. Safar Zohaire Al Halabi (rechts) bei der Entgegenahme des Preises
Dr. Safar Zohaire Al Halabi (rechts) bei der Entgegenahme des Preises

Emsiges Eintreten zum Wohle unserer Gesellschaft

Düren: ZMD-Beauftragter Al Halabi erhält Ehrenpreis für soziales Engagement - ZMD gratuliert

Eine unabhängige Jury, bestehend aus Vertretern der Kreistagsfraktionen und dem Bürgermeister der Stadt Düren, hat Dr. Safar Al Halabi in einer öffentlichen Feierstunde vor einigen Tagen für sein vorbildliches und ehrenamtliches Engagement in den vergangenen Jahren mit dem Ehrenpreis für Soziales Engagement ausgezeichnet.                                    

Dr. Safar Zouhaire Al Halabi engagiert sich seit Jahren im Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) als Beauftragter für Medizin, Umwelt und Tierschutz und hat in diesem Zusammenhang erst kürzlich wertvolle Beiträge zum Thema Sterbebegleitung und Organspende und Islam mitverfasst. Seit über zehn Jahren ist der Facharzt für Inneren Medizin und Strahlentherapie im Islamforum Düren tätig. Damit trägt er – so die Jury-Begründung - „im hohen Maße zum friedvollen Miteinander und gegenseitigen Respekt der verschiedenen Glaubensrichtungen in Düren bei“.

Neben der Ehrenurkunde war die Auszeichnung mit einem Scheck über 250 Euro verbunden. Neben den zahlreichen Vertretern aus der örtlichen Politik und Verwaltung waren es Freunde und Angehörige, die immer wieder applaudierten, als die Preisträger nacheinander ins Scheinwerferlicht traten.

Der ZMD gratulierte dem Deutsch-Syrer mit dem Worten seines Vorsitzenden Aiman Mazyek: „Herr Al Halabi hat sich nicht nur um seine Heimatgemeinde in Düren verdient gemacht, er ist auch ein herausragendes Vorbild für das emsige Eintreten zum Wohle unserer Gesellschaft“ .





Ähnliche Artikel

» Zentralrat der Muslime in Deutschland wählte neuen Vorstand
» 19.09.10 Zentralrat der Muslime in Deutschland wählt neuen Vorstand - Aiman Mazyek neuer Vorsitzender
» „Ein Zahnrad kann Großes bewegen“
» Islam. Eine philosophische Einführung und mehr...
» Ministerpräsident ehrt Brückenbauer Yavuz Kazanc

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009