Newsinternational Donnerstag, 02.01.2014 |  Drucken

Appell an Obama: "New York Times" und "Guardian" fordern Gnade für Snowden

USA sollen dem Whistleblower eine Rückkehr in seine Heimat zu ermöglichen

Beide Blätter erheben die Forderung in Leitartikeln vom Donnerstag. Es sei an der Zeit, dass die USA Snowden einen Deal "oder eine Form von Gnade anbieten, damit dieser in die Heimat zurückkehren kann", schreibt die "New York Times".



Snowden hatte während seiner Tätigkeit als externer Mitarbeiter des US-Geheimdiensts Dokumente gesammelt, die die NSA-Affäre ins Rollen brachten. In den USA werden ihm deshalb Diebstahl von Regierungseigentum, illegale Weitergabe geheimer Informationen sowie Spionage vorgeworfen. Jede der drei Straftaten wird mit langen Freiheitsstrafen geahndet. Dass Snowden lebenslange Haft vermeiden wolle, sei verständlich, so die "Times". Angesichts des enormen Wertes seiner Enthüllungen "verdient Herr Snowden mehr als ein Leben im permanenten Exil, in ständiger Angst und auf der Flucht", schreiben die Leitartikler. Sie argumentieren, bislang sei nicht belegt, dass Snowdens Enthüllungen der nationalen Sicherheit der USA tatsächlich geschadet hätten, wie es dessen Kritiker behaupten. Beide Blätter betonen, dass auch die von Obama eingesetzte Expertenkommission aufgrund der Snowden-Enthüllungen Reformen in der Arbeit der NSA gefordert hatte.

Der "Guardian" verweist darauf, dass viele Amtsvorgänger Obamas Begnadigungen ausgesprochen hätten. Man setze darauf, "dass kühle Köpfe in der US-Regierung an einer Strategie arbeiten, um Herrn Snowden eine Rückkehr mit Würde in die USA zu ermöglichen". "Wir hoffen, dass der Präsident seine Macht nutzt, um ihn menschlich zu behandeln, auf eine Weise, die ein leuchtendes Beispiel für den Wert von Whistleblowern und Meinungsfreiheit wäre." Die Aussichten dafür sind allerdings schlecht: Die US-Regierung hatte im November ein Gnadengesuch Snowdens abgelehnt und geantwortet, der Whistleblower solle in die USA zurückkehren, um sich seinem Prozess zu stellen. (Quelle:Spiegel.de)



Ähnliche Artikel

» US-Geheimdienstchef: Wirtschaftlicher Niedergang schlimmer als Al-Kaida
» 17-jährige US-Muslimin nach Moschee-Besuch getötet
» "Hexenjagd wie in den 50ern"
» Obama empfängt Erdoğan: Durchbruch in Syrien-Frage?
» «Wir haben im Irak schreckliche Fehler begangen.»

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009