Newsinternational Samstag, 26.10.2013 |  Drucken

Frauen in der arabischen Welt spielen eine wichtige Rolle

Beim "2. Deutsch-Arabischen Frauen-Netzwerk-Forum" zusammen mit Außenminister Guido Westerwelle stand die deutsch-tunesische Transformationspartnerschaft im Fokus

Mehr als 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus vielen Ländern der arabischen Welt und aus Deutschland sind am 24. Oktober im Auswärtigen Amt zusammengekommen, um sich unter dem Motto "Frauen in Führung für nachhaltiges Wachstum" auszutauschen, laufende Projekte vorzustellen und neue Kontakte zu knüpfen. Das "2. Treffen des Deutsch-Arabischen Frauen-Netzwerks" wurde von Außenminister Guido Westerwelle gemeinsam mit der tunesischen Frauenministerin Sihem Badi sowie Familienministerin Kristina Schröder eröffnet.

Aus der Wirtschaft und Politik und immer mit großem gesellschaftlichem Einsatz war ein Vielzahl der Teilnehmerinnen aus den Ländern südlich und östlich des Mittelmeers angereist. Bemerkenswert: Gerade auch die vielen jüngeren Vertreterinnen aus Tunesien, Algerien, Ägypten oder Jordanien hatten den Weg nach Berlin gefunden.

In seinen Begrüßungsworten ging Außenminister Westerwelle auf die Umbrüche in der arabischen Welt ein: Die Prozesse benötigten Geduld und Rückschläge seien nicht auszuschließen. Dennoch warb er dafür, die sich in Veränderung befindlichen Länder zu ermutigen, den Weg in Richtung Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Freiheit weiterzugehen.

Vor allem die Frauen in den Ländern der arabischen Welt spielten hier eine wichtige Rolle. Außenminister Westerwelle dazu: "Die verbrieften Frauenrechte zu leben und für ihre Umsetzung zu streiten, dafür braucht es eine engagierte Zivilgesellschaft mit starken und kritischen Frauen wie Ihnen. In Deutschland haben Sie für Ihr mutiges Engagement einen verlässlichen Partner".

Die tunesische Frauenministerin Badi unterstrich in ihrer Ansprache, Frauen ließen sich in Tunesien nicht abdrängen. Dies gelte nicht nur in den Bereichen, in den Frauen bereits sehr gut vertreten seien wie in Hochschule und Bildung, sondern auch für die Politik. Als derzeit einzige Frau im Rang einer Ministerin setze sie selbst sich beispielsweise für mehr Ministerinnen in der Regierung ein.

Die ganztägige Veranstaltung wurde mitveranstaltet von der Bundesregierung gemeinsam mit dem Verein EMA e.V. und der Handelskammer Hamburg.(Quelle: Off. Website des Auswärtigen Amtes)



Ähnliche Artikel

» Die neue tunesische Verfassung verspricht Hoffnung und Fortschritte
» 88-jährige Béji Caïd Essebsi neuer Präsident Tunesiens
» Unruhen nutzen der Regierungspartei Al-Nahda am wenigsten
» Lob für Tunesiens neue Verfassung
» Berlin: Experten beraten mit Bundestag über die Arabischen Revolutionen

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009