Newsnational Sonntag, 15.09.2013 |  Drucken

Anzeige:



Schafft den Begriff Islamismus ab! Von Aiman Mazyek

Eine politische Keule und Vollstreckungstitel für alle Lebenslagen - Gegen die Krimininalsierung des Islam in Deutschland

Wenn sogenannte „Islamisten“ eine Wahl gewinnen, kidnappen sie die Demokratie, wenn sogenannte „Säkularisten“ einen Militärcoup organisieren, dann sichern sie das Land. Diese Sichtweisen, obwohl diametral gegen die Werte der Demokratie gerichtet, manifestieren den berühmt berüchtigten Doppelstandard, und scheinen ohne großes Aufsehen in unserer öffentlichen Meinung und Politik einfach so durchzugehen, so geschehen nach dem Coup in Ägypten.
 
Vergessen: Die Menschen in der arabischen Welt sind nicht für den Islam auf die Straße gegangen – denn der Großteil ist ohnehin muslimisch - sondern für Freiheit, Gerechtigkeit und Demokratie. Ja und geschenkt, natürlich bejaht ein richtiges Islamverständnis diese wichtigsten Grundlagen eines modernen gesellschaftlichen Lebens vollumfänglich. Und religiöse Parteien? Sie haben, bis auf Tunesien einmal abgesehen, nicht kapiert, dass sie nicht in erster Linie gewählt worden, weil sie den Islam propagierten, sondern weil sie über Jahrzehnte von alten Machthabern unterdrückt und verfolgt worden sind und die Einzigen waren, die beim Volk politischen Kredit und Vertrauen genossen. Ein Showdown „Säkularisten“ versus „Islamisten“ ist also untauglich für die Beschreibung der Realität, geschweige denn kann dieser als Grundlage einer seriösen Analyse der Situation herhalten. Es ist vielmehr das erklärte Ziel der Propagandisten, Fundamentalisten und Heißsporn auf beiden Seiten, die davon profitieren.


"So werden seriöse Demokraten, die anhand ihrer Politik beurteilt werden wollen und nicht wegen ihrer muslimischen Gesinnung, mit mordenden Terroristen gleichgestellt und ideologisch verbrämte Neo-Salafisten werden mit kriminellen Schwerverbrechern, die den Islam einfach für ihre Zwecke kidnappen, auf eine Stufe gesetzt. Geht´s noch?"




Dennoch lesen und hören wir immerzu von Islamisten dort und Islamisten hier. Ob die menschenverachtende, bombende und mehrheitlich Muslime auf dem Gewissen habende Al-Kaida; die an der Seite Assads kämpfende Hisbollah; Al-Nahda und die Muslimbruderschaft; bisweilen auch die Regierung von Ministerpräsident Tayyib Erdogan; die seit Jahrhunderten berüchtigten Kidnapper in der Mali-Region, die plötzlich zu Islamisten auserkoren werden; die Aufständischen in Syrien usw.. alle bekommen undifferenziert, scheinbar willkürlich das Etikette „Islamist“ aufgestülpt. Und so werden seriöse Demokraten, die anhand ihrer Politik beurteilt werden wollen und nicht wegen ihrer muslimischen Gesinnung, mit mordenden Terroristen gleichgestellt und ideologisch verbrämte Neo-Salafisten werden mit kriminellen Schwerverbrechern, die den Islam einfach für ihre Zwecke kidnappen, auf eine Stufe gesetzt. Geht´s noch?
 
Längst gibt es tragfähige, politisch exakte und nachhaltige Terminologien für bestimmte politisch-religiöse Gruppen oder eine differenzierte Beschreibung bestimmter gesellschaftlicher Prozesse. Warum werden diese nicht bemüht? Etwa, weil mit dem Begriff Islamismus sich leicht unbeschadet in Indifferenz schwelgen lässt und Menschen, sobald als Muslime erkannt, stets mit (Extremismus) Vorbehalt begegnet werden kann? Nicht wenige glauben das wirklich. Stellt dieser Vorbehalt nichts anderes dar als eine Diffamierung und etabliert altbekannte Stereotype und Vorurteile. Einmal angehaftet, dient heute das Etikett Islamismus oft als Vollstreckungstitel ohne Anklage, Gerichtsverfahren und Urteil - ein Vorurteil eben.

Die Angst vor DEN Islamisten ist dafür der Treibsand; der Sand im Auge, dem manchem Kommentator und Politiker die Sehkraft schwächt. Wir kennen diesen Diskurs gegenüber den Muslimen auch hierzulande, auch als berüchtigtes und  wirkungsmächtiges Instrument mit all seinen kriminalisierenden und degradierenden Nebenwirkungen. Je nach Großwetterlage sind selbst etablierte Muslime solchen Attacken ausgesetzt – wie z.B. die gerade stattfindende Diffamierungskampagne der Rechten in den USA gegen muslimische Kongressabgeordnete zeigt, die sich nun in der Folge zum tausendsten Mal gegenüber Terror erklären und davor distanzieren dürfen. Die NPD und ihre berüchtigten Ableger stehen in Deutschland übrigens dem nichts nach.


Der vorliegende Beitrag ist eine Kurzfassung eines Artikels, der erstmalig letzte Woche in der türkischen Tageszeitung ZAMAN Europa und in dtj-online.de veröffentlicht worden ist.




Ähnliche Artikel

» Extremismus mit Islam bekämpfen
» 9/11: "Es gibt keinen „Kampf der Kulturen“, nur einen Kampf menschenverachtender, weltverneinender Ideologen"
» Wieso sind ab sofort dieTaliban keine Terroristen mehr?!
» 28.03.12 Rede des ZMD-Vorsitzenden Aiman Mazyek auf dem Symposium des Bundesinnenministeriums "Inspire, YouTube & Co." im Wortlaut
» ZMD: "Desaströser Irrtum" im Irak - "War on Terror" gescheitert

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009