Newsinternational Montag, 18.03.2013 |  Drucken

Europas Luftfahrtindustrie erfährt ordentlichen Schub nach Tükei-Deal

Pegasus Airlines erhält für einen Kaufpreis von 7,5 US-Milliarden Dollar zunächst 75 Maschinen vom Boeing-Konkurrent Airbus

Europas Luftfahrtindustrie erhält durch den Großauftrag von Turkish Airlines (THY) an Airbus einen enormen Verhaufsschub. Zuvor hatte Pegasus Airlines für einen Kaufpreis von 7,5 US-Milliarden Dollar zunächst 75 Maschinen vom Boeing-Konkurrent Airbus erworben. Dazu gab es eine Option über 25 weitere. Der Mitte Dezember 2012 bekannt gewordene Deal galt bis dahin als der größte Einzelauftrag in der Geschichte des Landes (mehr hier).

Bis zum Jahr 2030 rund 27.000 neue Flugzeuge erwartet


Anschließend gab auch die THY eine Bestellung von 82 Standardrumpfflugzeugen samt Option auf 35 weitere Maschinen auf. Pro Stück sollen dafür etwa 100 bis 117 Millionen Dollar fällig werden. Erst im vergangenen Oktober hatte Turkish Airlines angekündigt, dass man 15 Airbus A330 und 15 Boeing 777-300ER für Langstreckenflüge erwerben wolle (mehr hier).Der  stellvertretende Premierminister Großbritanniens, Nick Clegg, sagt, dass man bis zum Jahr 2030 mit einem Auftragsvolumen in Höhe von 27.000 neuen Flugzeugen rechne. Derzeit beschere die Luftfahrtindustrie Großbritannien ein durchschnittliches jährliches Auftragsvolumen in Höhe von 24 Milliarden englischen Pfund.Dem jüngsten Bericht der britischen Regierung zufolge, spielt die Luftfahrtindustrie eine wichtige Rolle in der Wirtschaft der EU und Großbritanniens. Die Großaufträge seien das Resultat jahrelanger öffentlicher und privater Investitionen in die Technologie-Branche, heißt es. „Wir freuen uns sehr über den Auftrag der Turkish Airlines“, zitiert die Western Daily Press den Betriebsdirektor von Airbus, John Leahy. Leahy war maßgeblich an den Verhandlungen mit der THY beteiligt.

Neue Flugzeuge: Auch Lion Air und Lufthansa rüsten auf

Der Deal mit der THY ist nicht die einzige gute Nachricht von Airbus. Die französische Zeitung „Les Echos“ berichtet, dass auch die indonesische Fluggesellschaft Lion Air einen Auftrag für die Lieferung von 201 Flugzeugen des Types A320 an Airbus gerichtet habe. Der Auftragswert belaufe sich auf 20 Milliarden Dollar. Vergangene Woche hatte die Lufthansa 35 A320neo, 35 A321neo und 30 A320ceo mit Sharklets und dazu zwei weitere A380 für 11.2 Milliarden Dollar bestellt. Zudem soll die irische Fluggesellschaft Ryanair schon bald 170 Düsenflugzeuge bei Boeing in Auftrag geben, berichtet BBC. (Quelle: Deutsch-Türkische Nachrichten)



Ähnliche Artikel

» "Integration kann keine Sieben-Generationen-Aufgabe bleiben, die nie abgeschlossen ist, weil man nicht Klaus oder Erika heißt", Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Festakt 60 Jahre deutsch-türkisches Anwerbeabkommen
» Bundeskanzlerin Angela Merkel: "Integration kann keine Sieben-Generationen-Aufgabe bleiben, die nie abgeschlossen ist, weil man nicht Klaus oder Erika heißt"
» EU setzt Wirtschaft aufs Spiel
» Erster in Europa: Türkei eröffnet Flughafen auf künstlicher Insel
» Istanbul: Türkei will in Asien mehr Tempo bei Entwicklung

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009