Newsnational Freitag, 23.09.2011 |  Drucken

Anzeige:


Papst Benedikt trifft Muslime

Im Rahmen seines Deutschlandbesuches traf Papst Benedikt XVI am heutigen Freitag die Vertreter des Koordinationsrates (KRM) der Muslime.

In einer ersten Stellungname des KRM aus Berlin heißt es: „Der Koordinierungsrat der Muslime in Deutschland sieht nach dem heutigen Gespräch mit Papst Benedikt XVI in der Apostolischen Nuntiatur in Berlin eine große Chance, dass der muslimisch-christliche Dialog weiter an Fahrt zunimmt“ KRM-Sprecher Aiman Mazyek dankte dem Papst dafür, dass er in aller Deutlichkeit diesem Dialog einen solchen Stellenwert einräume. Das war ein "wichtiges und wohltuendes Zeichen", erklärte der KRM-Sprecher in Berlin.

Die anwesenden KRM-Mitglieder versicherten dem Papst, dass sein beherztes Eintreten für die Freiheit des Glaubens und Religiösität Unterstützung findet, denn die Muslime sehen dies ebenso als Kernelemente einer modernen und pluralen Gesellschaft. Alle Gesprächspartner betonten, dass Christen und Muslime zukünftig noch deutlicher das überwiegend Gemeinsame ihrer Religionen herausstellen sollen, ohne dabei auch die Unterschiede zu verdrängen.

"Wir müssen mit gemeinsamer Stimme deutlich machen, dass eine Grenzenlosigkeit und Alles-Geht-Ideologie gegen die Natur des Menschen ist, gegen die ökologische und ökonomische Vernunft", sagte Aiman Mazyek weiter.

Der KRM begrüßte die Rede des Papstes im Bundestag, "weil sie unsere Abgeordnete an ihre Verantwortung vor Gott und den Menschen erinnerte und zurecht mahnte, dass sich politischer Erfolg in erster Linie im Mühen und in dem Willen zur Gerechtigkeit messen lassen muss, so KRM-Sprecher Mazyek abschließend.



Ähnliche Artikel

» 11.02.13 ZMD zum Rücktitt des Papst Benedikt XVI
» Deutsche Muslime mit guter Erinnerung an seinen versöhnlichen Besuch 2011
» Für KRM und EKD ist der Dialog kein Lippenbekenntnis mehr
» Hoher Besuch
» Mazyek:“ Mit unseren christlichen Glaubensgeschwistern für den Zusammenhalt innerhalb der europäischen Gemeinschaft eintreten“

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009