Newsinternational Dienstag, 02.08.2011 |  Drucken

Syrisches Regime soll nach Panzersturm in Hama international isoliert werden

Türkei verurteilt die Gewalt gegen das eigene Volk und erinnert an das Massaker von 1982 - Scharfe Kritik von der EU und Bundesregierung

Am vergangenen Sonntag rückte die syrische Armee mit schwerem Geschütz in der Rebellenhochburg Hama ein. Vermutlich über 100 Menschen verloren ihr Leben. Nicht nur der türkische Außenminister Ahmet Davutoğlu ist empört. Auch in Deutschland wächst der Unmut. Jetzt soll die UNO beraten.
Das Massaker, das sich am Vorabend des Fastenmonats Ramadan in Hama zugetragen hat, löste weltweites Entsetzen aus. Der türkische Außenminister Ahmet Davutoğlu zeigte sich empört. Der Überfall habe den Geist des Ramadans ruiniert. “Der Zeitpunkt ist zutiefst falsch gewählt (…). Wir verurteilen das scharf”, so Davutoğlu kurz vor seinem Abflug in Richtung Norwegen, wo er am Montag am Begräbnis von Gizem Doğan, die bei dem Amoklauf in Utoya ums Leben kam, teilnehmen wird. “Auf Grund der Ereignisse in Syrien können wir in der Türkei den Geist des Ramadans nun nicht mehr genießen.”

Auch über die Vorgehensweise zeigte sich der türkische Außenminister zutiefst schockiert. Es sei von vorneherein klar gewesen, dass der Einsatz von Panzern diese Konsequenzen haben werde. Der gesamte Einsatz sei absolut inakzeptabel.
Nichtsdestotrotz wolle die türkische Regierung weiterhin Kontakt zum Regime Baschar al-Assads halten und es hinsichtlich einer vernünftigen Lösung beraten. “Gemeinsam mit der restlichen muslimischen Welt ist die Türkei tief enttäuscht und zugleich traurig über die aktuellen Entwicklungen am Vorabend des heiligen Fastenmonats Ramadan.” Eigentlich habe man eine Atmosphäre des Friedens und der Ruhe schaffen wollen. Auch die Bürger von Hama hätten das im Sinn gehabt.

Erdogan erinnert an das Massaker von 1982

Bereits im Mai hatte auch der türkische Premier Recep Tayyip Erdogan mit Blick auf die Ereignisse im Jahr 1982 eine Mahnung in Richtung des 45-jährigen al-Assad ausgesprochen. “Wir wollen kein zweites Massaker in Hama erleben”, so Erdogan in Anbetracht von Tausenden Toten durch die Hand von Hafis al-Assad. Gleichzeitig warnte er vor harten Konsequenzen.

Davon will Syriens Präsident Baschar al-Assad allerdings nichts wisssen. Er verteidigte das Vorgehen als Reaktion auf eine Verschwörung. Diese habe die Zerschlagung Syriens und der gesamten Region zum Ziel. “Verschwörungen machen uns nur stärker”, so al-Assad kämpferisch, der seit 3 Monaten keine internationale Presse mehr in das Land rein lässt.

Syrisches Regime soll nach Panzersturm in Hama international isoliert werden

Unterdessen hat Deutschland eine Sitzung des Weltsicherheitsrats bei den Vereinten Nationen beantragt, die noch für diesen Montag erwartet werden. Und auch US-Präsident Obama war aktiv. Er teilte mit, dass die USA gemeinsam mit anderen Staaten weiter daran arbeiten würden, die Führung in Damaskus international zu isolieren.


Scharfe Kritik von der EU und Bundesregierung

Ein Sprecher von Kanzlerin Angela Merkel sprach von einer "neuen Qualität der Repressionsmaschinerie". Das syrische Regime führe "Krieg gegen das eigene Volk". Selbst Russland, traditionell ein Freund Syriens, forderte Assad auf, der Gewalt Einhalt zu gebieten. Syriens Präsident selbst zeigt sich unbeeindruckt und lobt das Vorgehen der Armee. Die Soldaten hätten das Ziel erreicht, "die Feinde des Landes auszumerzen und den Aufruhr zu beenden.

Die EU hat am Montag fünf weitere syrische Personen auf seine Sanktionsliste gesetzt. Sie erhalten Einreiseverbot und ihre Konten werden eingefroren, teilte die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton in Brüssel mit. Bisher gab es neben 30 Personen mit Einreiseverboten auch eine Liste von vier Firmen, mit denen keine Geschäfte gemacht werden dürfen.



Ähnliche Artikel

» Nach Paris-Terror: Brandanschläge auf Moscheen und Flüchtlingsunterkünfte in Deutschland und Europa
» Verteidigung der Menschenrechte
» Mehr als 60.000 Menschen im Syrien-Konflikt getötet
» Vermutlich stecken Assads Linksterroristen hinter den Anschlägen
» UNO setzt Syrien auf die „Liste der Schande“

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009