Artikel Samstag, 04.09.2010 |  Drucken

Spekulanten treiben Sparer in Islam-Anlagen - Weltweiter islamkonforme Investmentboom geht ab an Deutschland vorbei

Köln - Wer zum ersten Mal von einem islamkonformen Mischfonds nach Grundsätzen der Scharia hört, staunt zunächst ungläubig. Hochspekulative Geschäfte sind verboten. Investitionen in Tabak, Alkohol, Erotik, Glücksspiel, Musikindustrie und Waffenhandel auch. Zinsen gibt es keine.

Köln - Wer zum ersten Mal von einem islamkonformen Mischfonds nach Grundsätzen der Scharia hört, staunt zunächst ungläubig. Hochspekulative Geschäfte sind verboten. Investitionen in Tabak, Alkohol, Erotik, Glücksspiel, Musikindustrie und Waffenhandel auch. Zinsen gibt es keine. Der Vermögensverwalter Meridio hat im Mai den einzigen aktiv gemanagten Fonds dieser Art hierzulande aufgelegt. Er richtet sich vor allem an die gut vier Millionen Muslime in Deutschland, sagt Vorstandschef Uwe Zimmer. Aber auch Nicht-Muslime gehören zur Zielgruppe.
"Es gibt ein großes Potenzial für islamkonforme Investments - in Deutschland, aber auch EU-weit, wo die Muslime über ein geschätztes Sparvermögen von 150 Milliarden Euro verfügen", erklärt der Fondsinitiator. Weltweit sei eine Billion Euro in diesem Sektor angelegt, plus jährliches Wachstum von 15 bis 20 Prozent. An Deutschland sei der Boom bisher vorbeigerauscht.

Marco Cabras von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) rechnet auch mit Interesse bei nicht- muslimischen Anlegern, die ethisch-moralisch "sauber" investieren wollen: "Seit einiger Zeit liegen Ethik-Fonds im Trend, das ist inzwischen eine eigene Gattung geworden. Ethische Anlagemöglichkeiten gibt es auch von den christlichen Kirchen". Klare Grundsätze, eine Philosophie des "sauberen" Geldes und hohe Transparenz seien Argumente, die gerade in der Krise immer mehr Anleger überzeugten.

"Die Menschen suchen nach einer Anlage, in die sie mit reinem Gewissen investieren können. Viele wollen auch die Gier in ihre Schranken verweisen, eben nicht nach dem Motto: Morgen den schnellen Gewinn und danach geht alles kaputt", weiß DSW-Sprecher Cabras. Auf dem gigantischen Weltfinanzmarkt sind Fonds unter dem Ethik-Label zwar noch eine Nische, wachsen aber stark. Auch Nachhaltigkeitsfonds, die auf soziale Kriterien und Umweltstandards achten, legen zu. Das Institut für Islamisches Bank- und Finanzwesen (IFIBAF) in Frankfurt sieht ein gutes Umfeld für das Islamic Banking. Die in Deutschland lebenden Muslime haben einer IFIBAF-Studie zufolge 22 bis 38 Mrd. Euro auf der hohen Kante. Gut 70 Prozent seien interessiert an islamkonformen Geldanlagen. Der Nachfrage stehe aber noch kein "adäquates Konzeptangebot gegenüber. Auf diese Lücke setzt der Meridio Global Islamic Multi Asset. "Meridio, ganz klar ein seriöser Anbieter, hofft auf der aktuellen Popularitätswelle der ethisch vertretbaren Fonds mitschwimmen zu können", meint Chefredakteur des Brancheninformationsdienstes "markt intern", Pascal Holz. Auch er sieht Chancen für das neue Produkt, das allerdings mit einem sehr kleinen Fondsvolumen starte.

Der Zentralrat der Muslime (ZMD) meint, solche Fonds könnten auch eine "vernünftige Antwort" auf die Finanzkrise sein. Eine Ethikkommission aus theologisch und ökonomisch bewanderten Gelehrten überwacht die Regel-Einhaltung. "Wir unterwerfen uns hier strengen Ausschlusskriterien", sagt Investmentmanager Zimmer, seit langem auch als Berater der arabisch-muslimischen Welt tätig. Zinsen würden nicht ausgezahlt, weil Geld nach islamischem Verständnis keinen "inneren Wert" habe. Allerdings profitierten die Anleger trotzdem vom Wertzuwachs, die Ausschüttung erfolgt nur nicht als Zinszahlung. "Wir fangen unseren Fonds mit nur zwei Millionen Euro an, das ist eher Kleingeld, aber auch mit Unterstützung von primär türkischen Partnern wie Versicherern werden wir in den nächsten Jahren ein dreistelliges Millionen-Wachstum haben", hofft der Meridio-Chef. Einen islamkonformen Anlauf gab es bereits, erinnert sich Holz: "2000 hatte sich die Gesellschaft Cominvest mit dem "Al-Sukoor-Fonds" als erste in Deutschland auf diesem Markt vorgewagt, ist damit aber nach einigen Jahren gegen die Wand gefahren."




Ähnliche Artikel

» Nach den Briten wollen nun auch Frankreich und Deutschland in das Geschäft „Islamic Finance“ einsteigen - BaFin hat die Dynamik des Themas erkannt
» KuveytTürk geht in den deutschen Markt
» 08.11.09 Zentralrat erwartet Boom bei 'Islamic Banking' in Deutschland
» Österreich: Verbindliche Regeln für Finanzdienstleistungen
» Zuviel bürokratische Hürden für islamkonforme Finanzdienstleistung?

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009