Artikel Donnerstag, 22.07.2010 |  Drucken

Anzeige:


Politisches Programm: Feindschaft zum Islam

Geert Wilders und der Berliner CDU Abgeordnete Rene Stadtkewitz

Seit Juni 2010 ist der Politiker Geert Wilders mit seiner „Freiheitspartei“ die drittgrößte Kraft im Königlich Niederländischen Parlament. Diese Partei ist dafür bekannt, im Islam und den Muslimen das gesamte Böse dieser Welt zu sehen.

Nun hat Rene Stadtkewitz, Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin und ehemaliger Vorsitzender der CDU im Bezirk Pankow, Geert Wilders zum 2. Oktober nach Berlin eingeladen. Eigens reiste der Pankower letzte Woche nach Den Haag und traf sich dort mit Wilders.

Der Abgeordnete Stadtkewitz machte sich einst einen Namen, als er gegen den Bau der 1. Moschee in den Neuen Ländern massiv zu Felde zog. Die Ahmadiyya- Gemeinde erbaute im Pankower Bezirk Heinersdorf die Khadiya- Moschee und Rene Stadtkewitz, Friedbert Pflüger und Vera Lengsfeld gehörten zu den schärfsten Kritikern in der CDU gegen den Bau der Moschee. Für Stadtkewitz stellt der Islam ein „verleugnetes Integrationsproblem“ dar.

Bereits im Oktober 2009 lud Stadtkewitz die Bewegung „Pax Europa“ ins Berliner Abgeordnetenhaus ein. Die ehemalige Ausländerbeauftragte von Berlin, Prof. Barbara John (ebenfalls CDU) protestierte stark gegen die Einladung ins Landesparlament von Berlin. Daraufhin trat Stadtkewitz aus der CDU aus. Er behielt jedoch seinen Status als Mitglied der CDU-Fraktion. Er sprach damals von einer gegen ihn stattfindenden Hetze in den Medien. Stadtkewitz sagte jetzt, seine Einladung an Wilders solle auch bewirken, die CDU möge sich kritisch mit dem Islam auseinandersetzen. Er sei sich natürlich im Klaren darüber, mit dieser Aktion seine ehemalige Partei zu provozieren. Überhaupt sei die CDU „manchmal zu mutlos in der Debatte über den Islam.“

Der CDU- Fraktionsführer im Abgeordnetenhaus, Frank Henkel, der zugleich Landesvorsitzender seiner Partei ist, zeigte sich entsetzt über die Einladung an Wilders durch ein Mitglied der CDU-Fraktion. Henkel betonte, die CDU werde es keinesfalls zulassen, CDU- Politiker laden Personen ein, die die Gedankengänge der holländischen Freiheitspartei vertreten. Geert Wilders als Parteivorsitzender dieser Partei stehe besonders für das Gedankengut dieser Partei. Frank Henkel gab seinem Fraktionskollegen Rene Stadtkewitz 72 Stunden Bedenkzeit. Sollte es innerhalb dieser Frist nicht zu einer Ausladung des Geert Wilders durch seinen Fraktionskollegen Stadtkewitz kommen, werde es einen Antrag geben, den Abgeordneten aus der CDU-Fraktion auszuschließen.
Henkel selber, der Fraktionsführer, werde den Antrag dann einbringen und seiner Fraktion den unverzüglichen Ausschluss von Rene Stadtkewitz empfehlen. Dabei hätte es doch der Abgeordnete Stadtkewitz so einfach gehabt, die Thesen des Geert Wilders zu überprüfen. Die Fraktion der Union im Abgeordnetenhaus hat eine stärke von 36 Mitgliedern, ist also überschaubar. Ein Fraktionsmitglied ist Emine Demirbüken-Wegner. Die bekennende Muslima hätte Stadtkewitz doch einmal fragen können, wie sie es als „von Muslimen unterdrücktes weibliches Wesen“ in den
Fraktionsvorstand seiner Partei und den Bundesvorstand geschafft hat.(Volker-Taher Neef, Berlin)




Ähnliche Artikel

» Warum Wilders Islamhetze funktioniert
» Rechtsradikale Ausschreitungen nach dem Deutschland-Türkei-Spiel
» Türkei entsendet Delegation nach Damaskus und erhöht den Druck
» Moschee-Schänder jetzt erst als rechtsradikaler Extremist verurteilt
» Umfrage des Islam-Archiv: 45 Prozent der Muslime in der Bundesrepublik fühlen sich vom Koordinierungsrat der Muslime vertreten

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009