Newsinternational Montag, 11.01.2010 |  Drucken

Studien zweier US-Unis: Angst-Hysterie vor Muslimen ist aufgebauscht

Studie: Bedrohung durch Muslime wird übertrieben, weil auch die Selbstkontrolle der muslmischen Gemeinden funktioniert

Wie viele Muslime in den USA leben, ist nicht bekannt. Offizielle Statistiken gibt es nicht, weil die Religion zur Privatsphäre gehört. Schätzungen reichen von 1,3 Millionen bis sieben Millionen. Das wären nur 0,4 bis 2,3 Prozent der Gesamtbevölkerung. Die islamische Einwanderung war mit jährlich bis zu 100 000 Menschen in den vergangenen Jahren allerdings so hoch wie nie zuvor. Bereits vor zwei Jahren zeigte eine Studie, dass US-Muslime trotz 9/11 besser integriert sind als jene in Europa, zum einem weil die Gesellschaft durchlässiger ist, und zum anderen weil Minarett- oder Kopftuch-Verbote als unzulässiger Eingriff in die religiöse Freiheit betrachtet werden.

Der Amokläufer von Fort Hood ist ein Muslim. Im Dezember wurden fünf muslimische Amerikaner in Pakistan verhaftet, die angeblich Terroranschläge planten. Zwei Beispiele, die für eine wachsende Gefährdung durch US-Muslime hindeuten könnten. Eine vom Justizministerium in Washington in Auftrag gegebene Studie der Duke University und der University of North Carolina widerlegt diese Befürchtungen.

Demnach haben seit den Anschlägen vom 11. September 2001 139 amerikanische Muslime – vorwiegend junge Männer – Terrorakte begangen oder angestrebt. Charles Kurzman von der University of North Carolina betonte, dass seit 9/11 rund 136 000 Morde in den USA verübt worden seien: «Weniger als drei Dutzend waren die Folge von muslimisch-amerikanischem Terrorismus.» Als Hauptgrund sehen die Autoren der Studien die Selbstkontrolle in den muslimischen Gemeinden der USA.

«Viele Gemeindeführer haben erkannt, dass Radikalisierung eine bedeutende Gefahr ist, weshalb sie dagegen ankämpfen», sagte Ebrahim Moosa, ein Religionsprofessor an der Duke University und Ko-Autor der Studie. Dazu gehöre die Konfrontation mit jenen, die radikale Ansichten äussern oder Terrorismus unterstützen, sowie der Benachrichtigung der Behörden, falls Grund zur Sorge bestehe. Teilweise wurden auch Jugendprogramm geschaffen, um jenen zu helfen, die sich anfällig für radikale Ideen zeigen.

Zunehmende Spannungen

Allerdings spielt die Studie das Problem auch nicht herunter. So entfielen von den 139 Fällen ganze 41 auf das letzte Jahr. Es sei zu früh, um zu sagen, ob dies einen Trend markiere. Es gebe jedoch seit 9/11 zunehmend Spannungen zwischen den Muslimen und dem Mainstream der US-Gesellschaft. Muslimische Amerikaner hätten zwar Verständnis für Anti-Terror-Massnahmen, sie hielten jedoch einige für diskriminierend und seien verärgert, dass unschuldige amerikanische Muslims darunter zu leiden hätten.

Die Studie, die auf Interviews mit 120 Muslimen in vier US-Städten basiert, empfiehlt der Regierung eine verstärkte Zusammenarbeit mit den muslimischen Gemeinden, und zwar nicht nur bei der Strafverfolgung, sondern auch in Bereichen wie Gesundheit, Erziehung und Verkehr. Wichtig sei auch die Durchsetzung der Bürgerrechte. Die Forscher kommen zum Schluss, «dass jene Initiativen am ehesten Erfolge versprechen, die amerikanische Muslime als Teil der Lösung des Problems behandeln».(Quelle: http://www.20min.ch)



Lesen Sie dazu auch:
Die vollständige Studie (PDF)

Ähnliche Artikel

» Studie: US-Terroristen größere Bedrohung
» Es gibt keinen militärischen Sieg im "Kampf gegen denTerror" - Kommentar von Michael Lüders
» Nicht in unseren Namen: Amerikas Muslime protestieren
» Präsident Karsai über ausländische Kampftruppen in Afghanistan: "Viel Leid gebracht, den Verlust zahlreicher Leben und keine Vorteile"
» US-Geheimdienstchef: Wirtschaftlicher Niedergang schlimmer als Al-Kaida

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009