Newsinternational Donnerstag, 18.09.2008 |  Drucken

Die Türkei und Europa rücken näher zueinander

Über die Erfahrungen und Arbeit des Journalisten und Historiker Erhard Brunn

Dem Kulturraum der den Boden der heutigen Türkei bildet wieder mehr Respekt zu verschaffen, ist ein Anliegen von Erhard Brunn, der sich in Deutschland, Afrika und der Türkei seit fast 20 Jahren für den Dialog des Handelns zwischen Christen und Muslimen einsetzt. Ein Mittel dafür, so der Historiker und Journalist, sollten noch viel mehr als bisher qualifiziert durchgeführte Reisen in und durch die Türkei sein. "Dort sollten wir europäischen Christen uns viel stärker des Erbes früher Hochkulturen bewußt werden, die erst spätere europäische Hochkulturen möglich machten, wie das der Hethiter. Für Christen sollte dieser Boden auch wieder deutlicher als der vor Augen stehen, auf dem die christliche Kirche als Institution, z.B. im Konzil von Nicae, einen großen Teil ihrer Form annahm. Neuere ökonomische, soziale, politische und theologische Entwicklungen bergen verstärkt das Potential der Etablierung der Türkei als Mittler zwischen drei Kontinenten. Reisen dieser Art sollen aber auch den direkten Bogen zu positiven Entwicklungen des Islam in Deutschland ziehen. In die Vor- und Nachbereitung dieser Reisen werden Persönlichkeiten des Islam einbezogen."

Erste Reise Brunns als selbständiger Kulturreiseleiter durch die Türkei wird eine "Fahrt von Istanbul nach Ephesos " sein, "auf den Spuren von Paulus und Benedikt"(Nähere Infos über info@tobit-reisen.de)

Im nächsten Jahr ist u. a. an die Organisation gemeinsamer Reisen von im Kultur- und Religionsdialog engagierter Christen und Muslimen gedacht. Ebenso werden Reisen angeboten werden, die die Möglichkeit zu "Treffen mit Vertretern der modernen Türkei in Politik, Wirtschaft, Medien und Religion" bieten werden.

Neben vielen Konflikten fand Brunn auf diesem Weg über 20 Jahren auch viel Zuspruch: "Ich begrüße den hervorragenden Beitrag von Herrn Brunn zu mehr Verständigung zwischen den Kulturen und Religionen", sagte 2006 Recep Tayyip Erdogan, Ministerpräsident der Repubik Türkei. Und Rupert Neudeck (mit Aiman Mazyek Gründer der Grünhelme) kommentierte Brunns Pionierarbeit im christlich-islamischen Dialog in der Entwicklungszusammenarbeit. "Sie haben da etwas auf den Weg gebracht, was sich sehen lassen kann und was uns Zuversicht gibt."

Brunn ist zurzeit freier Journalist und Berater in Kooperationen mit islamischen Strukturen für Kirchen und Stiftungen. Er koordiniert u.a. den Runden Tisch deutscher und türkischer Redakteure im Rhein-Main-Gebiet.



Ähnliche Artikel

» Gemeinsam statt einsam - Von Murad Wilfried Hofmann
» EU setzt Wirtschaft aufs Spiel
» Kirchenvertreter offenbaren im Fall Navid Kermani unreifes Verhalten. Von Aiman A. Mazyek
» Apostolischer Vikar: Umwidmung der Hagia Sophia nachvollziehbar
» Juden, Christen und Muslime für ein starkes Europa

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009