Newsnational Montag, 04.08.2008 |  Drucken

Anzeige:


Das Rätsel von Ludwigshafen

Ist die Staatsanwaltschaft allen Spuren nachgegangen? Voreiliger Ausschluss fremdenfeindlicher Tat?

Ludwigshafen - Die Ursache der Brandkatastrophe von Ludwigshafen, bei der neun Türken starben und 60, mehrheitlich auch Türken, z.T. lebensgefährlich verletzt worden sind, bleibt nach Auskunft der Staatsanwaltschaft ein Rätsel. Sie stellte letzte Woche die Ermittlungen deswegen ein. Deutlich geworden sei lediglich, dass der Brand am Fuß der hölzernen Kellertreppe durch „eine bislang unbekannte, eng begrenzte Wärmequelle“ ausgelöst worden sei.

Unbekannte Zündquellen sind nach NÖ Brandschadenstatistik mit 36 Prozent die häufigste Brandursache, gefolgt von Bränden nach Blitzeinschlägen (mit etwa 15 Prozent). Die Feuerwehr kann durch rücksichtsvolle Lösch- und Aufräumarbeiten viel dazu beitragen, damit die Brandursachenermittler später die Brandursache leichter ermitteln können, heißt es in den Ausführungen der NÖ Brandschadenstatistik.

Die Staatsanwaltschaft schloss als Brandursache in Ludwigshafen wiederholt einen technischen Defekt, etwa durch Überlastung des Stromnetzes, aus. Als Ursache müsse vielmehr ein bisher „nicht geklärtes Verhalten angenommen werden“ – ein Rätsel eben.

Damals berichteten einige deutsche und türkische Zeitungen, dass zwei Kinder - 8 und 9 Jahre - einen älteren Herren gesehen hätten, der sich gewaltsam Zugang zum Haus verschafft habe. Er habe im Treppenhaus mehrere Blätter (Papier) in einen dort stehenden Kinderwagen gesteckt und angezündet.

Natürlich sind die Aussagen der beiden Kinder mit der gebotenen Vorsicht zu bewerten. Die Aufmachung manch türkischer Zeitung danach ist leider der medialen Gefechtslage zu zuschreiben und war alles andere als angemessen. Allerdings hätte man den Spuren der Kinder auch nachgehen und danach ermitteln müssen.

Zudem: Nach dem jetzt vorliegenden, ja, man muss es fast so nennen „Rätselbericht“ der Staatsanwaltschaft, hätte es den Ermittlern gut zu Gesichte gestanden, eine fremdenfeindliche Tat nicht einfach kategorisch auszuschließen. Doch dies haben sie neben den technischen Ursachenausschluss leider getan.

Die Gefahr ist groß, dass ein voreilige Ausschluss einer fremdenfeindlichen Tat – und dies passiert leider nicht selten in diesem Land, wenn Opfer Ausländer sind (siehe Aussagen von Kurt Beck und die darauf folgenden Reaktionen) – in allen Richtungen politisch gedeutet bzw. instrumentalisiert werden könnten. Angesichts der politischen Tragweite einer solcher Tat ein grob fahrlässiges Unterfangen.(AM)



Ähnliche Artikel

» Der ganz "normale Wahnsinn" an einem einzigen Wochenende in Deutschland
» Warum versagte die staatliche Schutzfunktion für seine muslimischen Bürger?
» Islamischer Friedenspreis für Romani Rose
» Rassistisch motivierte Straftaten
» Bundeskriminalamt-Chef Ziercke (BKA) warnt: Immer mehr rechtsextreme Straftaten in Deutschland

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009