islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Donnerstag, 25.04.24
http://www.islam.de/9584.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Donnerstag, 13.12.2007

Nazi-Parolen und Molotow-Cocktail auf Moschee in Lauingen

Polizei hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung

Lauingen - Immer wieder passiert es in Deutschland. Unbekannte haben die Moschee in Lauingen bei Lindau am Bodensee mit Neonazi-Parolen und Hakenkreuzen beschmiert. Die Polizei sprach am Dienstag von «Schmierereien übelster Sorte» an der Rückseite des Gebäudes. Inzwischen seien die Neonazi-Parolen beseitigt worden, zudem sei Strafantrag wegen Volksverhetzung gestellt worden. Konkrete Hinweise auf Täter gebe es noch nicht.

Zwei brennende Plastikflaschen sind in der Nähe der Moschee in Lauingen entdeckt worden. Die zusammen gebundenen Behälter waren mit brennbarer Flüssigkeit gefüllt und standen am Montagabend in ungefähr 30 Meter Entfernung zum islamischen Gebetshaus. Das Feuer konnte danach schnell gelöscht werden.
Experten untersuchen derzeit die Flaschen nach Spuren. Die Polizei hofft zudem auf Hinweise aus der Bevölkerung zu dem Anschlag.

Die Hicret-Moschee, erbaut in den Jahren 1993 bis 1996, ist nicht nur das Gotteshaus einer großen türkisch-muslimischen Gemeinde aus dem ganzen Landkreis. Sie ist auch eine interessante Sehenswürdigkeit in Lauingen und spiegelt das gute Verhältnis zwischen den unterschiedlichen Bevölkerungsteile und Mitbürger Mitbürgern wieder.




Lesen Sie dazu auch:

    -islam.de-Dossier: Extremismus in Deutschland
        -> (http://islam.de/8874.php)

    -03.12.07 Tatort Magdeburg:Brutale fremdenfeindliche Attacken:
        -> (http://islam.de/9545.php)