islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Freitag, 19.04.24
http://www.islam.de/937.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Mittwoch, 30.10.2002

Schmidt: "Erfolgreiches Projekt haben der Integrationsbeauftragte der Landesregierung und der Zentralrat der Muslime fortentwickelt" 15 Jahre hat es gedauert bis der ZMD einen eigenen Preis auslobt

Schmidt: "Erfolgreiches Projekt haben der Integrationsbeauftragte der Landesregierung und der Zentralrat der Muslime fortentwickelt" 15 Jahre hat es gedauert bis der ZMD einen eigenen Preis auslobt

"Erzählt ihnen Eure Lebensgeschichte und sie werden verstehen." Unter diesem Motto stand der gemeinsame Wettbewerb des Integrationsbeauftragten der Landesregierung und des Zentralrates der Muslime in Deutschland.

Unter der Schirmherrschaft von Landtagspräsident Ulrich Schmidt wurden jetzt im nordrhein-westfälischen Landtag die Sieger geehrt. Insgesamt 5000 Euro wurden verteilt. Den ersten Preis erhielt Beatrice Ihoual für ihre Geschichte über die Silvesterparty am Brandenburger Tor. Platz 2 errang Güllhan Bas für ihre Zeilen über den Aufbruch von der türkischen Schwarzmeerküste nach Deutschland. Den dritten Sieg konnte Ehab Fares verbuchen. Er lädt seine Leser ein, ihre eigene Heimat mit den Augen eines Zugewanderten zu sehen. Die Texte der Preisträger können ab sofort auf islam.de abgerufen werden (s.u.)

Ulrich Schmidt erinnerte in seiner Ansprache daran, dass der Wettbewerb ein Vorbild hat: Nach dem Mauerfall und dem Aufeinandertreffen von Menschen aus Ost- und Westdeutschland, die sich weitgehend fremd waren, ging die Idee aus, dass die Menschen aus beiden Teilen Deutschlands sich ihre Lebensgeschichte erzählen, um einander verstehen zu können. Dieses erfolgreiche Projekt haben der Integrationsbeauftragte der Landesregierung und der Zentralrat der Muslime fortentwickelt und die in Deutschland lebenden Muslime aufgefordert, Biographien zu schreiben, um sie im Rahmen des Wettbewerbs zu veröffentlichen.

Dr. Elyas, Vorsitzender des Zentralrates hob in seinem Grusswort hervor, dass es 15 Jahre gedauert hat bis der Zentralrat heute seinen ersten Preis für einen Wettbewerb vergab. Dass dieser Preis dem Thema Integration gewidmet wird und dieser gemeinsam mit dem Integrationsbeauftragten der Landesregierung Nordrhein-Westfalen geschieht, zeigt, so Elyas, "wie sehr uns dieses Thema am Herzen liegt"

Initiator Dr. Klaus Lefringhausen, Integrationsbeauftragter der Landesregierung, dankte allen Preisträgern: "Das, was Sie geschrieben haben, sind wichtige Brücken der Verständigung." Zu den Gratulanten zählte auch Mitinitiator Aiman Mazyek (ZMD), der hervorhob "Das Projekt wird bestimmt weiter fortgesetzt"




Grußwort des Landtagspräsidenten in seinem Empfangsraum


Laudatio des Integrationsbeauftragten der Landesregierung Dr. Lefringhausen


Musik vom Feinsten: Anuscha-Ensemble


- Zum Grußwort des Vorsitzenden des ZMD Dr. Elyas