islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Freitag, 19.04.24
http://www.islam.de/7403.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Freitag, 03.11.2006

Zweifeln Deutsche an Demokratie?

ARD-Umfrage: 51% der Deutschen mit der Demokratie unzufrieden. Wert in Ostdeutschland noch höher. 66% finden die deutsche Gesellschaft sei ungerecht.

Sechs Jahrzehnte nach dem Ende der Nazi-Herrschaft und 17 Jahre nach dem Fall der Mauer sind die Deutschen nicht glücklich mit ihrem politischen System. 51 Prozent der Befragten sind dem aktuellen ARD- Deutschlandtrend zufolge weniger bis gar nicht zufrieden mit der Funktion der Demokratie in der Bundesrepublik. In Ostdeutschland ist der Unmut noch wesentlich größer: Dort sind es sogar 68 Prozent. Noch vor gut einem Jahr, im September 2005, hatte die gleiche Frage deutlich positivere Ergebnisse erbracht. Damals waren 39 Prozent eher unzufrieden mit der politischen Praxis.
Auch das Empfinden, dass es in der Gesellschaft ungerecht zugehe, ist auf 66 Prozent gestiegen, das sind 4 Prozentpunkte mehr als im Vormonat. Gerecht finden die gesellschaftliche Situation nur noch 27 Prozent, im Oktober waren es noch 35 Prozent.
Eine ähnliche Umfrage wie die ARD machte die EU im April 2006. Die Frage für das Eurobarometer lautete: Wie zufrieden sind sie damit, wie die Demokratie in Ihrem Land funktioniert? Damals äußerten sich noch 55 Prozent der Deutschen als zufrieden mit der Demokratie. Der durchschnittliche Zustimmungswert aller EU-Staaten lag bei 56 Prozent. Besonders zufrieden mit ihrer Regierungsform waren die Dänen mit 93 Prozent positiven Äußerungen. Am negativsten zu demokratischen Abläufen eingestellt war man in Bulgarien und Kroatien (22 Prozent), Litauen (23 Prozent) der Slowakei (25 Prozent) und Rumänien (27 Prozent).