Newsnational Dienstag, 19.09.2006 |  Drucken

Belgien: Neonazistische Terroristen planten einen Staatsstreich - Land steht wegen Verschwörung unter Schock

Geheimorganisation wollte den Anschlag den Muslimen in die Schuhe schieben

Die Belgier können immer noch nicht begreifen, was sie seit Tagen scheibchenweise von den Sicherheitsbehörden erfahren: Neonazistische Terroristen planten einen Staatsstreich. Das Land steht unter Schock.

Bei einer Razzia in fünf Armeekasernen und 18 Privatwohnungen wurden 17 Verdächtige festgenommen. Die meisten gehören wie Anführer Thomas B. den Streitkräften an. Bei den Durchsuchungen wurden nicht nur Unmengen moderner Waffen und Sprengstoff gefunden, sondern auch detaillierte Aufzeichnungen über geplante Anschläge. Sogar die Bekennerschreiben waren schon fertig. Bei den Verhafteten handelt es sich um Neonazis der Geheimorganisation Bloed-Bodem-Eer-Trouw (Blut-Land-Ehre-Ruhm), einem Ableger der rechtsextremen "Blood and Honour" (Blut und Ehre).

Die Untersuchungen haben nach Angaben der Ermittler gezeigt, dass der Hauptverdächtige seine Terrorpläne in die Praxis umsetzen wollte. Er habe mit seinen Komplizen einen verdeckten aber intensiven Handel mit Waffen betrieben, erklärte die Staatsanwaltschaft. Die Gruppe habe auch internationale Kontakte geknüpft, unter anderem mit einer rechtsextremen Gruppierung in den Niederlanden namens "de Nationale Alliantie" ("Die Nationale Allianz").

Zuerst wollten die braunen Terroristen Filip Dewinter ermorden, den vielleicht prominentesten Politiker der rechtsextremen und nationalistischen Partei Vlaams Belang (Flämische Belange), die ihre Hochburg in Antwerpen hat. Durch entsprechend gelegte Spuren sollte dieser Anschlag den Muslimen in die Schuhe geschoben werden, berichteten namhafte belgische Zeitungen.

In der zweiten Phase sollte nach Angaben der Mitteldeutschen Zeitung der Vorsitzende der arabisch-europäischen Liga in Belgien, Abou Jahjah, sterben. Mit dieser Tat sollte die rechtsextreme Szene aufgestachelt werden. In der dann folgenden politisch angespannten Lage wollten die Neonazis nach dem Vorbild Adolf Hitlers die Macht im ganzen Land ergreifen, um dann schließlich eine unabhängige flämische Republik auszurufen.

Beobachter fürchten nun, dass die Verhaftung der neonazistischen Terroristen Auswirkungen auf die bevorstehenden Kommunalwahlen haben. Die Aktion könnte zu einer Art Solidarisierung mit den Politikern des rechten "Vlaams Belang" führen, heißt es.




Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009