Leserbriefe Montag, 08.05.2006 |  Drucken

Leserbriefe



Wolfgang S. schrieb:
Die Kluft der Unwissenheit zwischen unseren Religionen zu verringern


Durch Zufall bin ich vor einem halben Jahr bei "Islam.de" gelandet und habe dort seitdem mit größtem Interesse viele, viele Fakten und Inhalte zum Thema Islam gelesen und tue dies mit Freude auch weiterhin. Ich selbst bin evangelischer Christ, Deutscher, 60 Jahre alt und allem Fremden gegenüber aufgeschlossen.
Ich habe bereits in meiner Schulzeit bei Lessing in "Nathan der Weise" gelernt, dass es besonders zwischen den Religionen auf Toleranz ankommt. Toleranz im Sinne von: Geltenlassen der Meinung des Anderen. Und dies versuche ich auch täglich selbst zu leben. Meine Beschäftigung mit den Grundlagen des Islams hat mich dank der Angebote von "Islam.de" schon ein Stück voran gebracht.
Ich sehe heute Vieles schon mit größerem Verständnis für den Islam und seine Anhänger. Ich wünschte mir, dass viele meiner Landsleute sich z.B.bei "Islam.de" belesen würden, denn ohne von einer Sache oder gar von einer Religion etwas zu wissen, kann ich mir auch keinerlei Urteil darüber verschaffen. Diesen Fehler begehen aber leider die meisten Deutschen. Ich halte "Islam.de" für ein sehr geeignetes Forum, die Kluft der Unwissenheit zwischen unseren Religionen zu verringern.

Ich empfehle zu Beginn jedem Interessierten besonders die FAQ' s zu lesen, da hier gut verständlich eine Menge von allgemein interessierenden Fragen beantwortet sind. Man sollte diese in deutschen Schulen zur Allgemeinlektüre machen. Dann würden wenigstens unsere heranwachsenden Kinder mehr Verständnis für ihre immer zahlreicher werdenden islamischen Mitbürger aufbringen.
Ich glaube sogar, viele Probleme würden dann erst gar nicht entstehen. Vielleicht wird ja diese Anregung von einem kompetenten Fachmann aufgegriffen, denn es gilt:Wenn ich nichts über Fremde und ihre Gebräuche erfahre, wie kann ich denn Verständnis für sie entwickeln.Verständnis zwischen unseren Völkern täte aber dringend not - finden Sie nicht auch?


Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009